Easynet liefert hochperformante Rechenzentrums-Infrastruktur für Chip Xonio Online

Größtes deutsches Verbraucherberatungsnetzwerk für IT und Mobilfunk verbessert Gesamtperformance durch Housing und redundanten Access

(PresseBox) (Hamburg, ) Die CHIP Xonio Online (CXO) GmbH, führendes deutsches Verbraucherberatungsnetzwerk für IT und Mobilfunk, nutzt ab sofort den Housing-Service der Easynet GmbH. Über sein Rechenzentrum in München stellt der pan-europäische Service Provider Easynet der CXO hochperformante Rechenzentrums-Infrastrukturen und entsprechende redundante Internetanbindungen zur Verfügung. Durch die kundenorientierte Lösung erzielt CXO deutliche Vorteile in der Gesamtperformance und kann im Vergleich zum vorherigen Dienstleister rund 30 Prozent Kosteneinsparungen verzeichnen.

Mit bis zu 13 Millionen Visits bei über 100 Millionen Page-Impressions pro Monat ist CXO auf besonders zuverlässige und hochperformante Zugangsmodalitäten zu ihren Sites angewiesen. Die hohe Verfügbarkeit ihres Computerportals CHIP Online und des Mobilfunkportals Xonio gestaltet sich dabei als geschäftskritisch. "Die Prioritäten von CXO lagen auf der Auswahl eines lokalen Dienstleisters, der die Wünsche des Unternehmens schnell und kostenoptimiert umsetzt. Von besonderer Bedeutung in der Zusammenarbeit ist für CXO auch eine dedizierte, saubere Kommunikation auf beiden Seiten - sowohl im Tagesbetrieb als auch im möglichen Störungsfall", erläutert Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer der Easynet Deutschland.

Durch die Nutzung der Rechenzentrums-Infrastruktur besteht für CXO die optimale und redundante Anbindung an das europaweite Easynet-IP-Backbone. Die Upstream Dienste sind dabei hochverfügbar und skalierbar. Zudem stehen CXO umfassende Supportleistungen rund um die Uhr zur Verfügung. In einer streng kontrollierten und sicheren Umgebung gewährleistet Easynet höchste Sicherheit der geschäftskritischen Daten und Anwendungen.

Zukünftig ist ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Ausweitung des Upstreams sowie die Erweiterung des Hardware-Equipments geplant, wofür das Rechenzentrum der Easynet in München CXO beste Voraussetzungen bietet.

Über Chip Xonio Online: Die CHIP Xonio Online (CXO) GmbH, ein Unternehmen der Vogel Burda Holding GmbH, betreibt und vermarktet das Computerportal CHIP Online (www.chip.de), das Mobilfunkportal Xonio (www.xonio.com) und das Downloadportal Download.de (www.download.de). Mit bis zu 120 Millionen Page-Impressions pro Monat (IVW) ist CXO das führende deutsche Medienunternehmen für Verbraucherberatung im Internet für die konvergierenden Märkte IT, Digital Entertainment und Mobilfunk. Das von CXO betriebene Verbraucher-Portal CHIP Online gehört nach der AGOF-Studie "die internet facts 2005-II" mit 3,89 Millionen Nutzern zu den größten Online-Anbietern im deutschsprachigen Internet. Auch die anderen von CXO betriebenen Web-Angebote Xonio und Download.de sind in ihrem jeweiligen Bereich führend.