Schneller und sicherer Anschluss mit Baureihe 04 Federkraftklemmen

(PresseBox) (Essen, ) EAO, der Experte im Bereich "Human Machine Interfaces", bietet eine neue, zukunftweisende Anschlusstechnologie für die populäre Baureihe 04 an.

Die Baureihe 04 PIT (Push-In-Terminals), die mit Federkraftklemmen von "Phoenix Contact" ausgerüstet ist, reduziert Anschlusszeiten um bis zu 70% im Vergleich zu Produkten mit Schraubanschluss. Die Federkraftklemme gewährleistet einen sicheren und dauerhaften Anschluss. Die Drähte und Litzen können ohne zusätzliches Werkzeug angeschlossen werden.

Um einen sicheren Anschluss zu gewährleisten, wird einfach das passende, abisolierte Kabelende in die Federkraftklemme gesteckt. Die Klemme generiert den korrekten Anpressdruck, der während der ganzen Lebensdauer unverändert bleibt. Je nach Anwendung kann auf Aderendhülsen verzichtet werden. PIT ermöglicht Berührungsschutz gemäß IP20.

Die Baureihe 04 wurde um folgende drei Produkte mit "Pushin Terminals" ergänzt: Sprungschaltelemente (Gold/Silber), Tastschaltelemente (Gold/Silber) und Lampenblock. Die Elemente sind stapelbar und ermöglichen die Verwendung von bis zu sechs Kontakten pro Schalter.

Die Push-In Terminals passen auf sämtliche Vorsätze der Baureihe 04 - sei es mit rundem oder quadratischem Design, auf zwei- und dreistellige Wahl- und Schlüsselschalter, Nothalt- und Stoppschalter sowie Steckschlüsselschalter. Die meisten dieser Produkte sind mit LED-Ausleuchtung erhältlich.

Produkte der Baureihe 04 gewähren einen Frontschutz von IP65 und können bis 500VAC eingesetzt werden. Sie passen in 22,5mm Ø Einbaubohrungen (erhabener Einbau) und 30.5mm Ø runde oder quadratische Montageöffnungen (flacher Einbau). Die Anwendungstemperatur beträgt -25° C bis +55° C. Zulassungen, Konformitätserklärungen und Zertifikate sind gemäß CE, RoHS, CB - EN/IEC 60947-5-1, UL (angemeldet für PIT), NFF 16-102, CSA, CCC, GOST, German Lloyd, gewährleistet.

EAO Geräte der Baureihe 04 PIT eignen sich hervorragend für sämtliche Anwendungen bei denen zuverlässige Funktion höchste Priorität hat. Dies gilt besonders für die Bereiche Transport, Maschinenbau und Prozessautomation.