Palette der Überstromschutzprodukte um einen rein elektronischen Sicherungsautomaten erweitert

Elektronischer Sicherungsautomat ESX10 für Automatisierungsanwendungen

(PresseBox) (Altdorf, ) E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg, Spezialist für die Absicherung von DC 24 V-Stromkreisen in Automatisierungsanlagen, erweitert seine Palette der elektronischen Überstromschutzprodukte um den Elektronischen Sicherungsautomaten ESX10. Das bemerkenswert kompakte Gerät mit einer rein elektronischen Kennlinie kombiniert mit aktiver Strombegrenzung, einer Einbauhöhe von lediglich 70 mm sowie einer Baubreite von nur 12,5 mm ist in sieben verschiedenen Varianten im Nennstrombereich zwischen 1 und 10 A lieferbar (1 A, 2 A, 3 A, 4 A, 6 A, 8 A, 10 A). Diese praxisnahe Variantenvielfalt garantiert, dass auch das integrierte Fail-Safe-Element stets auf die angeschlossenen Leitungsquerschnitte optimal abgestimmt ist und die Leitungen normenkonform geschützt werden. Ergänzend zu dem bereits im Markt etablierten Elektronischen Schutzschalter ESS20 bietet E-T-A nun sämtliche Schutzelemente für eine DC 24 V-Absicherung aus einer Hand.

Die Einsatzbereiche des Elektronischen Sicherungsautomaten ESX10 sieht E-T-A in der Automatisierungstechnik, beispielsweise in Werkzeug- und Verpackungsmaschinen. Und dabei vor allem für Maschinen, in denen – bei gleichzeitigem Vorhandensein integrierter Sicherheitstechnik wie einer Safety SPS oder ähnlichem – eine zuverlässige und vor allem selektive Abschaltung der Laststromkreise gewährleistet werden muss.

Zuverlässige selektive Lastabsicherung
Selektive Lastabsicherung bedeutet dabei, dass bei Überlast oder Kurzschluss im Lastkreis ohne Rückwirkung auf die DC 24 V-Versorgung ausschließlich der fehlerhafte Strompfad abgeschaltet wird. Schaltnetzteile schalten zum eigenen Schutz bei Überstrom ihren Ausgang ab. Bei fehlender selektiver Absicherung bewirkt dies massive Betriebsstörungen. Schließlich fallen alle am Schaltnetzteil angeschlossenen Verbraucher aus, auch wenn nur in einem einzigen Lastkreis ein Fehler auftritt. Der Elektronische Sicherungsautomat ESX10 schaltet erkannte Überlasten und Kurzschlüsse zuverlässig und selektiv ab.

Herkömmliche Schutzelemente können dies aus zwei Gründen nicht leisten. Viele der häufig an dieser Stelle eingesetzten Leitungsschutzschalter sind dafür zu träge, d.h. das Schaltnetzteil schaltet wegen Überlastung ab, bevor das Schutzelement anspricht. Flinkere Varianten hingegen reagieren wiederum zu empfindlich auf Einschaltströme von Kapazitäten, wie sie in allen Lastkreisen -z.B. zum EMV-Schutz- integriert sind. Ein so abgesichertes System lässt sich nicht zuverlässig einschalten oder wird unbeabsichtigt abgeschaltet.

Der ESX10 begrenzt den möglichen Überlaststrom auf das 1,8- bzw. das 1,5-fache des ausgewählten Nennstromes. Damit ist das Einschalten kapazitiver Lasten bis 20.000 F und Lampenlasten möglich; abgeschaltet wird jedoch ausschließlich im Überlast- oder Kurzschlussfall. Auf diese Weise lässt sich die Leistung der verwendeten Schaltnetzteile optimal nutzen. Unwirtschaftliche Leistungsreserven für den Fehlerfall gehören somit der Vergangenheit an. Ein harter Kurzschluss in einem Lastzweig wird sofort elektronisch abgeschaltet; im Überlastfall erfolgt die elektronische Abschaltung nach einer Verzögerungszeit von typisch 3 sec.

E T A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Gruppenumsatz von 97 Mio. Euro und beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. Hauptprodukte sind Geräteschutzschalter, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überstrom und Kurzschluss schützen. E T A bietet thermische, thermisch-magnetische, hydraulisch-magnetische, rein magnetische und elektronische Geräteschutzschalter. Schutzschaltrelais ergänzen das Lieferprogramm. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Verkehrs- und Medizintechnik sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.