Social Media beeinflusst das Image von Online-Händlern positiv

ECC-Shopmonitor Spezial zeigt Einfluss von Social Media auf das Image von Online-Shops

(PresseBox) (Köln, ) Social Media entwickelt sich zunehmend zu einem ernst zu nehmenden Erfolgsfaktor für Online-Shops: Mit sozialen Netzwerken, Blogs, Foren etc. kommen Online-Händler bei Kunden an - und das zahlt sich bekanntlich aus. Der aktuelle ECC-Shopmonitor Spezial, der vom ECC Handel in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company erstellt wurde, zeigt: Social Media-Aktivitäten heben die Gesamtbewertung der Shops nachweislich an.

Die Tatsache, dass Social Media-Aktivitäten auch öffentlichen Raum für Kritik zulassen, ist maßgeblich für viele Online-Händler, sich hier eher zurückzuhalten. Die Angst vor Imageschäden ist groß - zu Unrecht: 49 Prozent der Befragten gaben an, Social Media hätte keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung der Online-Shops, während 46 Prozent Social Media einen positiven Einfluss zuschreiben und die Shops besser bewerten. Beispielsweise liegt die Gesamtbewertung des Telekom Online-Shops über alle Befragten bei 3,12 von 5 möglichen Punkten. Dahingegen steigt die Gesamtbewertung auf 3,91 Punkte, wenn Social Media als positiver Einflussfaktor gesehen wird. Shop-Betreiber sollten sich deshalb vor Social Media nicht fürchten, sondern aktiv angehen und für sich nutzen. "Ein Monitoring und Ressourcenmanagement zur Reduktion der Ursachen öffentlicher Kritik sind jedoch unabdingbar", macht Achim Himmelreich, Partner von Mücke, Sturm & Company, deutlich.

Weitere Informationen zum ECC-Shopmonitor Spezial finden Sie unter: http://www.ecc-shopmonitor.de

Der ECC-Shopmonitor und der ECC-Shopmonitor Spezial

Der ECC-Shopmonitor wird monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern - repräsentativ für deutsche Internetnutzer - im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness. Außerdem erfolgt vierteljährlich mit dem ECC-Shopmonitor Spezial eine vertiefende Erhebung innerhalb der gleichen Stichprobe. Hierbei werden verschiedene Themen aufgegriffen und untersucht, ob diese Einfluss auf das Imageempfinden der Online-Kunden nehmen.

Ausführliche Informationen unter: www.ecc-shopmonitor.de

Mücke, Sturm & Company GmbH

Mücke, Sturm & Company wurde 2002 von Michael Mücke und Patrick Sturm als partnergeführtes Beratungsunternehmen mit Unternehmenssitz in München gegründet und zählt im deutschsprachigen Raum mit derzeit über 50 Mitarbeitern und hohen zweistelligen Wachstumsraten zu den führenden Managementberatungen der TIME-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien und Entertainment). Zu ihren Klienten gehören die größten Unternehmen dieser Industriesektoren. Zunehmend bringt MS&C ihre Expertise und Kompetenz auch in anderen Branchen erfolgreich ein. MS&C begleitet ihre Klienten von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung und bietet neben innovativen Konzepten auch messbaren Erfolg.

www.muecke-sturm.de

Seit 1999 informiert das am Institut für Handelsforschung angesiedelte ECC Handel fundiert und neutral über den Online-Handel. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce werden zudem in eigenen Studien untersucht. www.ecc-handel.de