ECC-Konjunkturindex erweitert seinen Horizont

e-KIX wird im Juli erstmals um d-KIX und s-KIX erweitert / Umfrage beginnt heute

(PresseBox) (Köln, ) Aktuelle Zahlen machen es deutlich: Dem Versand- und Online-Handel geht es trotz Finanz- und Wirtschaftskrise gut! Doch spiegelt dieses Studienergebnis des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) auch die Meinung der Marktteilnehmer des E-Commerce wider? Um ein ganzheitliches Stimmungsbild des deutschen Online-Handels aufzuzeigen, erweitert das E-Commerce-Center Handel nun den bereits etablierten e-KIX, der monatlich Online-Händler zu ihren aktuellen und zukünftigen Online-Umsätzen befragt, um zwei weitere Indizes aus Dienstleister- (d-KIX) und Shopper-Sicht (s-KIX).

Monatlich beteiligten sich bereits über 700 Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet an der Befragung des e-KIX. Der erste der drei ECC-Konjunkturindizes hat sich bereits als Branchenbarometer etabliert. Mit der Ergänzung der Händler-Sicht um das Stimmungsbild der Online-Dienstleister und Online-Shopper kann der E-Commerce-Markt aus allen Blickwinkeln beleuchtet werden und allen Marktteilnehmern können zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung bereitgestellt werden.

Beteiligen auch Sie sich an den aktuellen Umfragen des ECC-Konjunkturindex - die Erhebung läuft vom 27.07. bis zum 03.08.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Tradoria und Trusted Shops (e-KIX), Postbank P.O.S. Transact und EHI Retail Institute (d-KIX) sowie redcoon (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Teilnehmen können Online-Händler, Online-Dienstleister und Online-Shopper. Gegenstand der Befragung sind eine Beurteilung der derzeitigen konjunkturellen Lage und eine Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklungen des Online-Handels während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung mit 5 Klicks zu beantworten und findet monatlich statt.

Die drei daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die regelmäßig an der Umfrage teilnehmen, wird außerdem ein Full HD LCD-TV verlost.

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem ECC-Konjunkturindex finden Sie auf der Website http://www.ecc-konjunkturindex.de.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Das ECC Handel (http://www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.ecc-handel.de