4. LS-DYNA Anwenderforum 2005 erneut ein großer Erfolg

(PresseBox) (Stuttgart, ) Vom 20. - 21. Oktober 2005 fand das 4. LS-DYNA Anwenderforum in Bamberg statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der DYNAmore GmbH, dem Distributor von LS-DYNA im deutschsprachigen Raum. LS-DYNA ist eines der weltweit führenden FEM-Softwaresysteme zur rechnerischen Simulation von hochgradig nichtlinearen dynamischen Vorgängen.

Über 250 Teilnehmer informierten sich in mehr als 80 Fachvorträgen und in einer Hard- und Softwareausstellung mit über 25 Ausstellern über Anwendungen, Entwicklungen, Trends, Hardware und Zusatzprodukte rund um LS-DYNA. Die umfassenden Informationsmöglichkeiten, der Wissens- und Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit der fachlichen Diskussion machten dieses Anwenderforum erneut zu einem großen Erfolg.

Die Keynotes wurden vom Programmentwickler J. Hallquist (Livermore Software Technology Corporation) sowie von P. Haupt (Universität Kassel), S. Frik (Adam Opel AG), S. Glaser (BASF AG), G. Scholpp (Siemens Restraint Systems GmbH), A. Schumacher (HAW Hamburg), M. Wagner (BMW AG), und P. Du Bois (Consultant) gehalten.

Die Vortragsthemen behandelten Anwendungen aus Crash, passiver Sicherheit, Material, Optimierung, Robustheit, Umformung, Modellierung, neuen Methoden sowie IT-Lösungen rund um LS-DYNA. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein IT-Forum ver-anstaltet. Nach Einführungsvorträgen von Suse Linux und DYNAmore wurden in einer Podiumsdiskussion, an der Vertreter von Hardwareanbieter teilnahmen, aktuelle Themen im Bereich IT diskutiert.

Der Tagungsband ist unter der ISBN-Nr. 3-9809901-1-7 oder direkt bei DYNAmore erhältlich. Die Vortragsmanuskripte (pdf) können unter www.dynamore.de herunter geladen werden.

Das 5. LS-DYNA Anwenderforum findet vom 12. – 13. Oktober 2006 im Maritim Hotel in Ulm statt. Ein Call for Papers ist in Kürze verfügbar.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.