Kühne + Nagel macht Duisburger Hafen mit Neuprojekt zu seinem weltgrößten Standort

Spatenstich für neues Logistikzentrum auf dem Gelände von logport I / rd. 50 neue Arbeitsplätze entstehen

(PresseBox) (Duisburg, ) Die duisport-Gruppe errichtet für Kühne + Nagel einen neuen Logistikkomplex: Mit dem offiziellen Spatenstich gab es heute einen symbolischen Auftakt für den Bau von drei Hallen und einem Bürotrakt mit insgesamt 22.000 Quadratmetern Nutzfläche. Bereits Ende Juli 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit baut der Logistikdienstleister Kühne + Nagel seinen Standort im Duisburger Hafen auf fast 185.000 qm Hallenfläche zum weltweit Größten aus. Von hier aus wickelt das Unternehmen im Auftrag eines global agierenden Großkunden aus der Konsumgüterindustrie dann die Kommissionierung, Lagerung sowie die Distribution von Reinigungs- und Pflegemitteln in die Märkte Deutschland und Österreich ab. Es werden rd. 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

"Seine ohnehin schon bedeutende Position im weltweiten Netzwerk von Kühne + Nagel hat der Duisburger Hafen damit noch weiter ausgebaut", unterstreicht Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, und hebt die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor.

Seit 2003 hat das Unternehmen seine Kontraktlogistik- Kapazitäten auf dem logport-Gelände Schritt für Schritt erweitert und verfügt nun über nahezu 125.000 Quadratmeter Hallenfläche auf logport I. Darüber hinaus betreibt Kühne + Nagel bereits seit Jahren im rechtsrheinischen Hafenteil Kaßlerfeld ein Warehouse mit einer Fläche von 60.000 Quadratmetern.

"Die erfolgreiche Ansiedlung ist Beleg für die Attraktivität von logport I und die Bedeutung des Duisburger Hafens als internationale Drehscheibe für weltweit agierende Logistikunternehmen in globalen Wertschöpfungsketten", sagt Erich Staake.

"Es ist sehr leicht gefallen, uns wieder für den Standort Duisburg zu entscheiden", bestätigt Hans-Georg Brinkmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der deutschen Kühne + Nagel- Organisation: "Von dessen Infrastrukturvorteilen profitieren unsere Kunden und nicht zuletzt unser eigenes Netzwerk."

Das neue Warehouse entsteht auf dem fast 40.000 Quadratmeter großen Eckgrundstück Gaterweg/Antwerpener Straße - eines der letzten unbebauten Areale auf logport I. "Eine Vielzahl weiterer attraktiver Logistikflächen, auch für Großprojekte, bieten wir im Hafen und über logport ruhr im ganzen Ruhrgebiet an - der Hafen kann also weiter wachsen", ergänzt Erich Staake hierzu.

Die drei neuen Hallen bieten auf 21.000 Quadratmetern künftig ausreichend Platz, Produkte zu lagern, zu kommissionieren und für den Versand vorzubereiten. Zudem gehört zu der hochmodernen Logistikimmobilie ein 900 Quadratmeter umfassender integrierter Bürokomplex. Der Gesamtkomplex wird mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt und ist für die Ausrüstung mit einer Photovoltaik-Anlage konzipiert worden.

Über Kühne + Nagel

Mit über 61.500 Mitarbeitern an 900 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Seeund Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehre mit klarer Ausrichtung auf wertschöpfungsintensive Bereiche wie informatikgestützte Lead Logistics- und Supply Chain Management- Angebote.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kuehne-nagel.com

Die Duisburger Hafen AG ist die Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens, des größten Binnenhafens der Welt. Die duisport-Gruppe bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service- Pakete in den Bereichen Infra- und Suprastruktur inklusive Ansiedlungsmanagement. Darüber hinaus erbringen die Tochtergesellschaften logistische Dienstleistungen wie beispielsweise den Aufbau und die Optimierung von Transport- und Logistikketten, Schienengüterverkehrsleistungen, Gebäudemanagement und Verpackungslogistik.