Von der Idee bis zum Prototyp

Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe präsentieren ihre Projekte auf der Einstieg Abi 2010, Messe Karlsruhe

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen zeigen Erfindergeist und wissen wie man konstruiert, kalkuliert und Marketing betreibt.

Im Rahmen einer Projektgruppenarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Karlsruhe entwickeln, konstruieren und fertigen Studierende innovative Produkte. Martin Haas, Professor an der DHBW Karlsruhe und Leiter der "marktorientierten Produktentwicklung", ist es wichtig, dass die Teams bei der Umsetzung ihrer Ideen Arbeitsprozesse durchlaufen wie sie in der Industrie gegeben sind.

Ein Teil der Projektarbeiten ist die Präsentation der Produkte am Stand der DHBW Karlsruhe auf der Messe Einstieg Abi 2010 am:

Freitag, 7.5.2010, 9 Uhr - 13 Uhr Sea2water
Freitag, 7.5.2010, 13 Uhr - 17 Uhr CubEase
Samstag 8.5.2010, 9 Uhr - 14 Uhr EL-BOXX

Sea2water

ist ein innovatives und autarkes Meerwasserentsalzungssystem, für den mobilen Einsatz.

CubEase

ist ein multifunktionaler Würfel in attraktivem Design. Er beinhaltet ein Folienmesser, einen Korkenzieher, einen Weinflaschenverschluss, eine Öffnungshilfe für Drehverschlüsse sowie einen Kapselheber.

EL-BOXX

ist ein modifizierter Briefkasten, der eine Kombination von Eigenschaften aufweist, die bisher auf keinem Markt angeboten werden. Mit den Merkmalen einer massiven, freistehenden Bauweise, sofortiger Einwurfsbe-nachrichtung durch ein akustisches und visuelles Signal und der Neuheit der Etikettierbarkeit der Einwürfe mit Uhrzeit und Datum wird bei den Kunden gepunktet.

Prof. Martin Haas: "Wir bewerten die Produktidee, deren technische Merkmale, das Lastenheft, den Finanzbedarf, die Risiken, die Attraktivität, das Marketingkonzept, die Patentwürdigkeit und die Realisationswahrscheinlichkeit auf der Basis von Machbarkeitsstudien, bevor wir grünes Licht erteilen".

Detailierte Informationen: http://www.el-boxx.de/, http://www.sea2water.de/, http://www.cubease.de