Absolventen der ehemaligen Berufsakademie Heidenheim können nachträglich einen Hochschulgrad erwerben

(PresseBox) (Heidenheim, ) Mit der Umwandlung der ehemaligen Berufsakademie Heidenheim in die Duale Hochschule Baden-Württemberg erhalten die Absolventen zukünftig mit der Erlangung des Bachelors einen Hochschulgrad. Dies kann im späteren Berufsleben eine durchaus wichtige Bedeutung haben, beschreibt Prof. Manfred Träger, Rektor der Dualen Hochschule Heidenheim, diese Neuerung. Beispielsweise werden die Voraussetzungen für ein späteres Aufbauoder Masterstudium eindeutig bestimmt. Des Weiteren kann der Status bei der tariflichen Eingruppierung im öffentlichen Dienst eine Rolle spielen.

Nicht nur die derzeitigen Studenten profitieren von dem neuen Status. Es besteht auch die Möglichkeit für ehemalige Absolventen der Berufsakademie Heidenheim sich nachträglich den akademischen Grad zu sichern. Die DHBW kann die verliehene Bezeichnung "Diplom" mit dem Zusatz "Berufsakademie (BA)" in einen Diplomgrad der Dualen Hochschule mit dem Zusatz "Duale Hochschule (DH)" und mit Angabe des Studiengangs umwandeln. Mit der Umwandlung der vormaligen "Bezeichnung" als "Diplom der Berufsakademie (BA)" in ein "Diplom der Dualen Hochschule (DH)" erwirbt der Absolvent der Berufsakademie dann einen Hochschulabschluss. Die Anträge auf Nachgraduierungen sind bei der Studienakademie zu stellen, die die Urkunde mit der entsprechenden Diplom-Bezeichnung ausgestellt hat. Für die Ausstellung der Urkunde fällt eine Gebühr in Höhe von 80,00 Euro an, die vom jeweiligen Standort eingezogen wird.