LARA Teen Award: Das beste Spiel ab 12 Jahren ist Das Schwarze Auge: Drakensang

(PresseBox) (Hamburg, ) Das vielfach ausgezeichnete PC-Rollenspiel Das Schwarze Auge: Drakensang von Publisher dtp entertainment und Entwickler Radon Labs (Berlin) hat den nächsten Preis gewonnen: Bei der gestrigen Verleihung der LARA Awards in Köln nahm dtp entertainment-COO Markus Windelen den LARA Teen Award für das beste Spiel ab 12 Jahren (USK) entgegen.

"Wir freuen uns sehr. Mit dem LARA Teen Award haben wir für Drakensang einen weiteren Preis für anspruchsvolle Jugendunterhaltung gewonnen. Der LARA Award hat für uns einen hohen Stellenwert. Ein Preis von Fachexperten für eine herausragende Leistung ist etwas Besonderes", kommentiert Windelen.

Die zwölfköpfige LARA-Jury aus Fachjournalisten und Branchenexperten begründet: "'Drakensang' gelingt es vorbildlich, den Spieler in die phantastische Welt des fiktiven, riesigen Kontinents Aventurien mit seinen interessanten und eindrücklichen Bewohnern - Elfen, Zwergen, Echsenmenschen und natürlich Drachen - abtauchen zu lassen. Dafür sorgen neben der zeitgemäßen Grafik auch die glänzend geschriebenen Dialoge und der wirklich ausgezeichnete Soundtrack." Den Preis überreichte Benedikt Weber, der als Synchronsprecher und Moderator im deutschen Kinder- und Jugendfernsehen bekannt wurde.

"Der Erfolg von Drakensang wäre nicht möglich gewesen ohne die hervorragende Arbeit der Teams bei Radon Labs und dtp entertainment. Ebenso wichtig für uns war die Unterstützung durch Handel und Partner", betont Markus Windelen. "Ihnen allen gilt unser Dank, und besonders den mehr als 100 000 Drakensang-Spielern allein in Deutschland."

Das Schwarze Auge: Drakensang wurde seit Erscheinen am 1. August 2008 mit zahlreichen Preisen geehrt: Beim Deutschen Computerspielpreis siegte Drakensang als "Bestes Deutsches Spiel" und "Bestes Deutsches Jugendspiel". Hinzu kommen Awards in drei Kategorien des Deutschen Entwicklerpreises 2008: "Bestes Deutsches Rollenspiel", "Beste Story und Spielwelt" sowie "Bester Soundtrack".

Das nächste Drakensang-Abenteuer ist bereits in Arbeit - wieder bei Radon Labs in Berlin-Treptow. Drakensang: Am Fluss der Zeit erscheint 2010.

Bei LARA - Der Deutsche Games Award werden Games, Konzepte, Formate und Persönlichkeiten geehrt, die in der Entertainmentbranche tiefe Spuren hinterlassen haben. Die Jury zeichnet die besten Computer- und Videospielprogramme ebenso mit einer LARA aus wie überzeugende Umsetzungen von Gamesinhalten in andere Entertainmentformate. Veranstalter ist der Entertainment Media Verlag aus Dornach bei München.