Computerspiel-Erfolg made in Germany: dtp entertainment erhält BIU-Award für über 100.000 verkaufte Drakensang-Spiele

(PresseBox) (Hamburg, ) Mit dem in Deutschland entwickelten PC-Rollenspiel Das Schwarze Auge: Drakensang schreiben dtp entertainment und Radon Labs eine deutsche Computerspiel-Erfolgsgeschichte:

Nun wurde das im vergangenen August erstveröffentlichte Drakensang vom Branchenverband BIU für über 100.000 in Deutschland verkaufte Einheiten mit dem "BIU Sales Award" ausgezeichnet.

"Drakensang zeigt, dass Deutschland ein hervorragender Standort für die erfolgreiche Entwicklung von Computer- und Videospielen ist. Dies bekräftigt uns in unserem Engagement als größter Auftraggeber für deutsche Entwicklerstudios und unseren Planungen für weitere hochqualitative Entwicklungen in Deutschland", erklärt Markus Windelen, COO, dtp entertainment.

"Bereits ein halbes Jahr nach der Erstveröffentlichung von Drakensang erhalten wir diese begehrte Auszeichnung und durchbrechen wir die magische Grenze von 100.000 verkauften Einheiten - wir freuen uns sehr", ergänzt Steffen Hippe, Vorstand Vertrieb & Marketing, dtp entertainment.

Nun wird die deutsche Drakensang-Erfolgsgeschichte international fortgesetzt: Nachdem bereits lokalisierte Drakensang-Versionen in Russland, Polen und der Tschechischen Republik erschienen sind, veröffentlichen in diesen Tagen dtp entertainment-Distributionspartner weitere Drakensang-Fassungen in den USA, England, Frankreich und weiteren westeuropäischen Territorien.

Das Schwarze Auge: Drakensang wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet, unter anderem als "bestes Rollenspiel 2008" sowie für die "beste Story/Spielwelt" und für den "besten Soundtrack".

Zum Verkaufsstart führte das Spiel mehrere Wochen hintereinander die deutschen PC-Verkaufscharts an. Die Presse feierte Drakensang als Genre-Highlight: "Drakensang ist das bisher beste Rollenspiel des Jahres - Pflicht für alle Fantasy-Fans", urteilte etwa die "Bild am Sonntag" zur Veröffentlichung im August 2008. Mehrere Fachmagazine verliehen Drakensang weitere Auszeichnungen.

Mit Das Schwarze Auge: Drakensang veröffentlichten dtp entertainment und Entwickler Radon Labs das seit mehr als zwölf Jahren erste PC-Spiel zu Deutschlands erfolgreichstem Rollenspielsystem.

Die Story zu Drakensang wurde in Zusammenarbeit mit DSA-P&P-Redakteuren entwickelt. Dadurch wird Authentizität gewährleistet: Kenner der DSA-Welt werden sich sofort heimisch fühlen und nichts vermissen. Nicht-DSA-Spieler bekommen eine authentische, durchdachte und stimmige Welt präsentiert. Dank modernster Technologie wird die Welt von Aventurien wieder auf dem PC zum Leben erweckt, in atemberaubender 3D-Grafik und mit genauem Auge für die authentischen Details.

Die dtp entertainment AG ist einer der größten unabhängigen deutschen Games-Publisher und seit 1995 aktiv am Markt tätig. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt über 150 Mitarbeiter weltweit. dtp entertainment entwickelt und veröffentlicht international Games für alle interaktiven Entertainment-Plattformen.www.dtp-entertainment.com