E-Commerce leicht gemacht: Steinle übernimmt Fulfillment für Online-Wellness-Shop

(PresseBox) (Schwieberdingen, ) Das Logistikunternehmen Steinle Logistic Solutions mit Hauptsitz in Schwieberdingen bei Stuttgart startet sein erstes Fulfillment-Projekt – und übernimmt die komplette Bestellabwicklung für den Online-Shop www.wellness-shop.com. „Von der Importabwicklung bis zur Warenauslieferung organisieren wir den gesam-ten Business-to-Consumer-Bereich und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf der globalen Lieferkette“, erläutert Oliver Rupps, Vorsitzender der Steinle Geschäftsführung. „Im Bereich E-Commerce sehen wir deutliche Wachstumschancen und werden unser Leistungsangebot in diesem Segment künftig ausbauen.“

Ayurveda-Balsam aus Indien, Aloe-Vera-Saft aus Spanien und Wildblütenhonig aus Neuseeland: Als Margit Brusda und Tobias Rückert im März 2002 ihren Wellness-Shop gründeten, war der Erfolg noch nicht vorauszusehen. Das Ehe-paar betreibt den Shop mit Produkten aus aller Welt von seiner Wahlheimat Neuseeland aus, lässt in Indien programmieren und hat sich – aufgrund der rasanten Mengenentwicklung insbesondere in Kontinentaleuropa – jetzt für eine professionelle Logistikabwicklung in Deutschland entschieden. Seit Juni dieses Jahres übernimmt Steinle die komplette Bestellabwicklung.

Fulfillment: kompetenter Service aus einer Hand

Nach Eingang der Bestellungen bei Steinle erfolgt innerhalb kürzester Zeit die gesamte Versandabwicklung am Standort Schwieberdingen. Importabwicklung, Lagerbestandsverwaltung und Retourenbearbeitung fallen ebenso in den Aufga-benbereich von Steinle wie die Zahlungsabwicklung, Buchhaltung und das Cont-rolling. Der nationale und internationale Versand erfolgt durch Kurier-, Express- und Paketdienste.

„Mit Steinle haben wir einen kompetenten und leistungsstarken Partner an unse-rer Seite“, sagen Margit Brusda und Tobias Rückert. „Der E-Commerce erfordert Zuverlässigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung – genau das bieten wir in Zusammenarbeit mit Steinle unseren Kunden.“ Weiterer Vorteil für die Shop-Betreiber: Durch das Outsourcing der Fulfillment-Aufgaben können sie sich ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Als international tätiger Logistikexperte mit langjährigem Know-how im Im- und Exportbereich kann Steinle flexibel auf die Schwankungen des E-Commerce reagieren und ist dadurch bestens gerüstet für ein schnelles Wachstum des Wellness-Shops.

Steinle plant weitere E-Commerce-Projekte

Damit die internationale Zusammenarbeit und der weltweite Internetauftritt reibungslos funktionieren, entwickelten Brusda und Rückert die Softwarelösung „PuzzleCommerce“ – eine modulare und skalierbare Online-Shop-Software. Shop-Betreiber können sich die Module ganz nach ihrem Bedarf individuell „zusammen puzzeln“. PuzzleCommerce deckt sämtliche E-Fulfillment-Aufgaben wie beispielsweise die Lagerverwaltung oder die Rechnungsstellung ab. Der Wellness-Shop ist der erste Online-Shop, der über PuzzleCommerce betrieben wird. „In Zukunft soll die Software auch an weitere Internet-Shops vermittelt werden“, sagt Rupps. „Steinle steht dabei als Logistikpartner selbstverständlich zur Verfügung.“

DSV Stuttgart GmbH & Co. KG

Steinle ist seit Dezember 2005 ein Unternehmen des dänischen Logistikkonzerns DFDS Transport mit Sitz in Kopenhagen. DFDS Transport beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter an 270 Standorten in 36 Ländern und erwirtschaftete 2005 einen Jahresumsatz von rund 3,08 Milliarden Euro. Das Tochterunternehmen Steinle beschäftigt rund 750 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von knapp 140 Millionen Euro. An bundesweit zehn deutschen Standorten bietet das Unternehmen Speditions- und Logistikleistungen an.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.