Großauftrag für eine langfristige Partnerschaft

Gesundheit Nordhessen Holding AG in Kassel setzt auf Dräger

(PresseBox) (Lübeck / Kassel, ) Dräger und die Gesundheit Nordhessen Holding AG in Kassel (GNH) haben einen Nutzungsvertrag über Medizintechnik mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen.

Aufsichtsrat und Vorstand des Klinikkonzerns übertragen Dräger damit die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der rund 10.000 elektromedizinischen Geräte. Das Lübecker Unternehmen ist ab dem 1.Juni 2010 dafür zuständig, der GNH für die kommenden zehn Jahre eine moderne medizintechnische Infrastruktur auf aktuellem Stand der Technik bereitzustellen. Der Vertrag beinhaltet die systematische Erneuerung des Geräteparks, dessen Instandhaltung und Wartung sowie die kontinuierliche Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien, ohne dass die GNH Eigentum an den Geräten erwerben muss. Das Auftragsvolumen liegt über die gesamte Laufzeit des Vertrags bei über 60 Mio. Euro.

Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG, ergänzt: "Ich bin stolz, dass uns die GNH ihr Vertrauen schenkt, diese komplexen Anforderungen in ein klar strukturiertes, maßgeschneidertes Konzept umzusetzen. Dieses Vertrauen haben unsere kompetenten Mitarbeiter über Jahre durch hervorragende Arbeit aufgebaut. Die intensive Beziehung zu einem Kunden, der ebenso wie das Familienunternehmen Dräger eine langfristige Strategie verfolgt, ist die Basis für eine so weitgehende Zusammenarbeit. Das freut mich besonders."

Die GNH verfügt derzeit über eine Vielzahl verschiedener Geräte unterschiedlicher Hersteller mit einem Durchschnittsalter von zehn Jahren.Ein wirtschaftlicher und effizienter Betrieb der Medizintechnik wird durch die Kosten für die Bevorratung unterschiedlicher Verbrauchsmaterialien, die fehlende Standardisierung, die dadurch notwendigen zahlreichen Nutzereinweisungen in die verschiedenen Geräte und den hohen administrativen Aufwand zur Wartung der Geräte erschwert. Eine rasche Auflösung des Investitionsstaus und eine Standardisierung des elektromedizinischen Geräteparks standen daher im Fokus des Gerätekonzepts.

"Mit Dräger haben wir nach europaweiter Ausschreibung einen Partner gefunden, der uns die Bereitstellung und Bewirtschaftung der elektromedizinischen Geräte aus einer Hand bietet", sagt Dr. med. Gerhard M. Sontheimer, Vorstandsvorsitzender der GNH. "Das völlig neue Nutzungskonzept ermöglicht uns Flexibilität und garantiert gleichzeitig hohe Geräteverfügbarkeit sowie - bedingt durch festgelegte monatliche Raten -Kostensicherheit über die gesamte Vertragslaufzeit." Deutschlandweit sei ein solches Nutzungskonzept für die Elektromedizin bisher einzigartig. Der Aufsichtsratsvorsitzende der GNH, Kassels Bürgermeister Jürgen Kaiser, sieht das Projekt als ausgezeichnete Möglichkeit, die medizintechnische Ausstattung der GNH umgehend und mit tragbarer finanzieller Belastung zu modernisieren, um die qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu erhalten.

Um eine intensive Betreuung vor Ort möglich zu machen, ist Dräger mit seiner Service-Niederlassung direkt auf das Gelände des Klinikums Kassel umgezogen. Die hauseigene Werkstatt nimmt pünktlich zum 1. Juni den Betrieb auf.

Über die Gesundheit Nordhessen Holding AG:

Die Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) ist ein Dienstleistungsverbund für die ambulante und stationäre Krankenversorgung sowie die Seniorenbetreuung. Mit sechs Krankenhäusern bietet die Holding nahezu das gesamte medizinische Leistungsspektrum und versorgt jährlich fast 68.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Zentrale Einheit ist das Klinikum Kassel als größtes kommunales Krankenhaus Hessens, außerdem gehören zur Holding das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld in Kassel, die Kreiskliniken Kassel mit Standorten in Bad Karlshafen-Helmarshausen, Hofgeismar und Wolfhagen sowie das Krankenhaus Bad Arolsen. Das Angebotsspektrum wird durch zwei Reha-Zentren sowie durch die Seniorenwohnanlagen mit ambulantem Pflegedienst ergänzt. Mit rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 370 Ausbildungsplätzen gehört die GNH zu den großen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region.

www.gesundheit-nordhessen.de

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist ein international führender Konzern der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2009 weltweit einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.comë