Neue Projektarbeit 'Locher'

(PresseBox) (Konstanz, ) Beim Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani aus Konstanz ist eine neue Projektarbeit für die Ausbildung im Bereich Metall erhältlich. Die Projektarbeit 'Locher' ist besonders für den Einsatz in den ersten 18 Monaten der Ausbildung geeignet.

Mit der Projektarbeit 'Locher' läßt sich hervorragend Teamarbeit erlernen und leisten. Optimal ist die Bearbeitung des Materialsatzes durch vier Auszubildende in einer Gruppe. Dabei ist diese Projektarbeit so konzipiert, dass die erworbenen Kenntnisse in der Fertigung auch auf Bearbeitungsmaschinen angewandt werden können, da die Grundlagen der CNC-Technik in 3 Wochen erarbeitet werden.

Die Auszubildenden lernen, wie sich z. B. Toleranzen auf die Funktion einer Baugruppe auswirken, welchen Einfluss eine Oberflächenbeschichtung hat und wie dies berücksichtigt werden muss. Die Auszubildenden können sich als Konstrukteure, Arbeitsplaner und Qualitätsprüfer austoben, indem sie z. B. Skizzen für Vorrichtungen anfertigen, Arbeitspläne erstellen und die Auswahl und den Umgang mit Mess- und Prüfmitteln erlernen. Dabei führen die Projektunterlagen die Auszubildenden wie an einem roten Faden durch das Projekt und erlauben eine weitgehend selbstständige Durchführung. In den Ausbildungsunterlagen finden Ausbilder Unterstützung durch vorgegebene Lösungen bei Leitfragen, Stücklisten, Zeichnungen, vorgeschlagenen Arbeitsplänen sowie Prüfplänen und vielem mehr.

Inhalt der Projektunterlagen:

Konzept des 'Modells der vollständigen Handlung', Aufgabenbeschreibung für handlungsorientierte Projektaufgaben, Fertigungszeichnungen, Montagezeichnungen, Stückliste, Hinweise auf Qualifikationsbausteine und Medien, Leitfragen (mit Lösungen*), Arbeitsplanungsunterlagen (mit Lösungsvorschlägen*), Dokumentationsvorlagen, Bewertungsbogen für Eigen- und Fremdbewertung, Leitfaden und Formulare für das Fachgespräch

*in den Unterlagen für den Ausbilder

- Locher - Kompletter Materialsatz, Best. Nr. 64141, Eur 60,00
- Unterlagen für Ausbilder, 223 Seiten inkl. Lösungen, Best. Nr. 64163, Eur 49,80
- Unterlagen für Auszubildende, 249 Seiten, Best. Nr. 64181, Eur 29,80

Verfügbar auch in folgenden Paketen:

- Paket 'Prüf-Bausatz' enthält 1 Bausatz Locher, 1 Lehrerhandreichung, 1 Schülerarbeitsheft, Best. Nr. 81591, Eur 129,90
- Paket 'Klassensatz' enthält 1 Bausatz Locher, 1 Lehrerhandreichung, 12 Schülerarbeitshefte, Best. Nr. 81590, Eur 199,90
- Klassensatz Schülerarbeitsheft, Best. Nr. 81589, Eur 6,90/ Stck.