Fachbuch 'Englisch für Chemie und chemieverwandte Berufe'

(PresseBox) (Konstanz, ) Das Technische Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani aus Konstanz hat das Lehrbuch 'Englisch für Chemie und chemieverwandte Berufe' komplett überarbeitet und neu herausgebracht. Die 2. Auflage dieses Standardwerkes ist auf die fremdsprachlichen Fähig- und Fertigkeiten ausgerichtet, die in der berufs- und fachbezogenen Kommunikation der Berufsfelder Chemie, Physik und Biologie benötigt werden, und bereitet in einem Band auf die KMK-Zertifikatsprüfung Niveau II vor.

In der beruflichen Erstausbildung ist der Titel Grundlage einer fachbezogenen sowie fachintegrierten Fremdsprachenausbildung. Darüber hinaus kann das Lehrbuch im Fremdsprachenunterricht in der beruflichen Fort- und Weiterbildung, im bilingualen Sachfachunterricht allgemeinbildender Schulen sowie in der universitären fachbezogenen Fremdsprachenausbildung eingesetzt werden. Als Plus sind Lernkarten und eine CD beigefügt, die die Aussprache und das Hörverstehen schulen.

Zur Konzeption:

- Die Fachthemen knüpfen an berufliche Handlungssituationen an und bauen logisch aufeinander auf.
- Die strenge Orientierung an den Ausbildungsinhalten des ersten Lehrjahres erfolgte mit dem Anspruch, Synergieeffekte zwischen sprachlichem und inhaltlichem Lernen zu erzielen.
- Die Auswahl des Textmaterials erfolgte zweckorientiert zur Aneignung eines Basisvokabelschatzes und zur Vertiefung der wichtigsten für die Fachkommunikation relevanten Satzstrukturen.
- Im Lehrbuch werden bewusst Hinweise zur Funktion bestimmter Lernmethoden gegeben und Übungen angeboten, sodass der Lernende seinen Lernprozess bewusst reflektieren und sich verschiedene Lernmethoden für einen weiterführenden, selbstgesteuerten Lernprozess nutzbar machen kann.

Englisch für Chemie und chemieverwandte Berufe, 2. Auflage 2010, 176 Seiten, Best. Nr. 75455, ISBN 978-3-86522-238-1, Eur 29,80
Inkl. Lernkarten zum Vokabeltraining und Audio-CD