Fachbuch: Ausbildungsbeauftragte gewinnen und motivieren

(PresseBox) (Konstanz, ) Beim Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani aus Konstanz ist ein Fachbuch mit dem Titel 'Ausbildungsbeauftragte gewinnen, qualifizieren und motivieren' erschienen.

Motivierte und qualifizierte Ausbildungsbeauftragte sind in Ausbildungsbetrieben grundsätzlich von großer Bedeutung. 'Für einen Auszubildenden habe ich keine Zeit!' ist eine oft gehörte Aussage von Ausbildungsverantwortlichen in Unternehmen. Doch wie gewinnt man als Ausbildungsbetrieb qualifizierte Mitarbeiter, die junge Menschen engagiert und motiviert auszubilden? Und vor allem: Wie wünscht sich der Ausbildungsverantwortliche den 'optimalen' Ausbildungsbeauftragten? Natürlich soll dieser fachlich wie persönlich kompetent sein. In diesem Fall bedeutet dies, dass er gerne mit jungen Menschen arbeitet und engagiert ausbildet. Er sollte jederzeit für die Auszubildenden ansprechbar sein und ein regelmäßiges Feedback geben.

Das vorliegende Buch gibt Ausbildungsverantwortlichen praxisorientierte Möglichkeiten, wie Ausbildungsbeauftragte gewonnen, qualifiziert und motiviert werden können. Von Checklisten, mit denen sofort gearbeitet werden kann, bis zu umfassenden Maßnahmen und Konzepten. Ein Ratgeber mit vielen Tipps.

Ausbildungsbeauftragte gewinnen, qualifizieren und motivieren, 1. Auflage 2009, Best. Nr. 83072, ISBN 978-3-86522-465-1, Eur 15,90