Automatisiertes Franklin-Testsystem

(PresseBox) (Lüdenscheid, ) Die Dr. Brockhaus Messtechnik GmbH & Co. KG (BROCKHAUS), Lüdenscheid, hat für ihren langjährigen Geschäftspartner, den koreanischen Stahlriesen Pohang Iron & Steel Co. (POSCO), ein automatisiertes Franklin-Testsystem entwickelt und ausgeliefert. Die Anlage wurde inzwischen erfolgreich in den Produktionsbereich übernommen.

Die Anlage führt an Materialproben produktionsbegleitende Untersuchungen des Oberflächenwiderstandes von Elektroblech in voller Verarbeitungsbreite (1.250 mm) durch. Hierbei wurde von POSCO besonderer Wert auf einen automatisierten Messvorgang gelegt, der - über ein Softwarepaket gesteuert - schnelle unterschiedliche Messabläufe zulässt und die gemessenen Werte der Produktionsdatenerfassung unmittelbar zur Verfügung stellt. Je nach gewähltem Messablauf werden an vorbestimmten Positionen Oberflächenwiderstandswerte nach dem Franklin-Verfahren (IEC 60404-11) gemessen. Dadurch entsteht ein optimales Bild von der Qualität der Oberflächenisolierung. Die Messergebnisse werden digital gespeichert und ausgedruckt. Sie sind jederzeit wieder abrufbar und liefern neben den benötigten Produktionsdaten auch Ergebnisse, die für die Weiterentwicklung des Werkstoffes verwendet werden.

Technisch ist der automatische Franklin -Tester wie folgt ausgestattet:

Probenlänge: max. l .300 mm; Probenbreite: max. 250 mm; Auflösung der Positionierung des Messkopfes: ± l mm; Dauer pro Messung:

Sekunden; Messgenauigkeit: ±0,5%; Messauflösung: ±0,1 % vom Messbereichsendwert.

BROCKHAUS liegen von POSCO inzwischen Orders für weitere maßgeschneiderte Messsystemlösungen vor.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.