Dotz sponsert Nine Knights - der Ritterschlag des Trickski

(PresseBox) (Hirtenberg, ) Diese Ritter kamen nicht hoch zu Ross, sondern per Auto oder Flugzeug und statt des Schwertes wussten sie die Ski meisterlich zu schwingen. Wie jedes Jahr lud Freestyle-Artist Nico Zacek die weltbesten Fahrer im April 2010 zum Nine Knights Turnier ans Nebelhorn in die Allgäuer Alpen. Bei soviel Adrenalin verheißender Action liegt es für Kulträdermarke Dotz nahe, sich als Sponsor einzuklinken. Zumal der Gastgeber des Wettbewerbs auch ein Teamrider des Unternehmens ist - genauso übrigens wie Bene Mayr, der sich der Competition stellte.

Bei den Nine Knights waren insgesamt 16 der weltbesten Trickski-Athleten zum Kräftemessen angetreten. Die Diskrepanz der Zahlen erklärt sich darin, dass neben den neun Rittern der Kerntruppe noch zwei "tapfere Fräuleins" - Sarah Burke (USA) und Caja Schöpf (D) - zum Sturm auf die Burg angetreten waren. Außerdem einige verdiente Ehrengäste, die auf den zwei Brettern ebenfalls nichts anbrennen ließen. Die Burg, das war ein gewaltiger, Furcht einflößender "Kicker" in Gestalt einer mittelalterlichen Wallanlage. Die Shaper hatten diese beeindruckende Rampenkonstruktion zuvor aus Tonnen von Schnee, Eis und Bauholz gezimmert.

Und nun versuchten die Teilnehmer, die eiskalten Mauern unter anderem mit Kangaroo Flips im Japan-Style oder gewagten Double Corks 1260° zu bezwingen. Mit eben jenem Trick gelang es ausgerechnet einem Außenseiter, Markus Eder, den entscheidenden BIG AIR Contest für sich zu entscheiden. Das Prekäre: Der Südtiroler zählte gar nicht zur inneren Tafelrunde der neun Weltklassefahrer, sondern hatte seine "Ritterwürde" über den Wettbewerb "Wanna Be a Knight" erlangt, bei dem das beste Trickvideo prämiert wurde. Insgesamt präsentierte sich die Top-Five wie folgt:

1. Markus Eder (I)
2. Kristoffer Edwall (S)
3. Bene Mayr (D); Dotz Teamrider
4. Luggi Brucic (A)
5. Paddy Graham (GB)

Außer Konkurrenz, doch viel beachtet, präsentierte sich auch Teddy Berr mit seinem Meisterstück, einem nackt gesprungenen 50-Meter-Front-Flip. Die besten Videos und mehr Informationen unter www.nineknights.com oder ....