HochzeitsPlaza.de sagt "Ja" zum Magento Shopsystem

(PresseBox) (Jena, ) Die neue, interaktive Internet-Plattform für Brautpaare - www.hochzeitsplaza.de - ist online. Sie will den Markt der Heiratswilligen mit Fachkompetenz und einer aktiven Hochzeits-Community erobern. Dabei vertraut HochzeitsPlaza auf das Open-Source Shopsystem Magento und den Social Commerce-Spezialisten dotSource.

Die neue Hochzeitsseite www.hochzeitsplaza.de hat für Brautleute zu jedem Aspekt rund ums Heiraten komplett alles Wichtige und Wissenswerte sowie hilfreiche interaktive Tools zusammengestellt. Durch ein frisches und modernes Design, aktuelle Daten sowie die enge Zusammenarbeit mit Fachleuten grenzt sich HochzeitsPlaza gegenüber den zahlreichen Konkurrenzangeboten ab. Echter Mehrwert entsteht zudem durch die Einbeziehung der Nutzer und den Aufbau einer Community, die ihre Freude am Heiraten und ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen teilt.

Für ihr anspruchsvolles Projekt in einem umkämpften Markt setzen die Macher von HochzeitsPlaza auf Magento und die Internetagentur dotSource. Der Geschäftsführer der Joni Wedding GmbH aus München, Nikolaus Zacher, erklärt dazu: "Wir haben uns für Magento entschieden, weil diese Shopsoftware die verschiedenen Facetten unserer komplexen Website optimal in einem geschlossenen System vereint: den redaktionellen Bereich, unser deutschlandweites Anbieterverzeichnis sowie den in Kürze geplanten Onlineshop. Mit dotSource haben wir einen Spezialisten für Magento und Social Commerce gefunden, der unsere individuellen Anpassungen des Shopsystems in überzeugender Qualität umsetzt."

Für den extensiven CMS-Bereich adaptierte und erweiterte dotSource die Magento-Logik und verknüpfte auch Social-Commerce-Features wie Merkzettel und Weiterempfehlungsfunk­tion mit den Ratgeber- und Infoseiten. Magento regelt die Zugriffssteuerung auf die Datensätze des Anbieterverzeichnisses. Die deutschlandweite Suche über verschiedene Kategorien funktioniert analog zur Produktsuche im Magento Shop. Mit Hilfe einer Magento Schnittstelle zu Google Maps werden Suchergebnisse auf der Website auf einer integrierten google-Maps-Karte markiert. Locations und Anbieter werden mit ihrem Basiseintrag oder den erweiterten Bild-, Adress- und Kontaktdaten angezeigt. Per Kontaktformular kann der Interessent eine direkte Anfrage starten.

Weitere Community-Funktionalitäten:

Nutzer können Fotos, Anbieter und Locations kommentieren, bewerten, weiterempfehlen, zum Merkzettel hinzufügen oder weiterempfehlen sowie eigene Produktrezensionen ansehen. Das integrierte Nutzer-Forum listet u.a. Fragen, Erfahrungsberichte, Fotogalerien, Kleinanzeigen, Glückwünsche etc.

Angemeldete Nutzer legen im Bereich "Meine Hochzeit" ihr persönliches Profil an und profitieren von hilfreichen Tools und Serviceangeboten. Dazu zählen beispielsweise eine Hochzeitscheckliste mit Terminberechnung, ein Budgetrechner und Vorlagen zum einfachen Erstellen von Gästeliste & Tischplan. Im Zentrum des Kundenbereiches steht der Counter mit der Anzeige der noch verbleibenden Tage bis zur Hochzeit.

HochzeitsPlaza bietet den Service an, persönliche Hochzeits-Websites mit individuellem Design und eigenen Texten zu erstellen, Fotos hochzuladen und Inhalte mit Familie und Freunden zu teilen. Dafür stehen dank einer Schnittstelle zum Partner Jimdo zwei Varianten - Standard und Premium - zur Verfügung.

Mit der im zweiten Schritt geplanten Integration eines Magento Onlineshops unter www.hochzeitsplaza.de wird die Plattform in Kürze vervollständigt.

Über HochzeitsPlaza:

HochzeitsPlaza unterstützt Brautpaare bei der Hochzeitsvorbereitung - kostenlos. Die Plattform bietet hochwertigen redaktionellen Inhalt, hilfreiche Planungstools, ein deutschlandweites Anbieterverzeichnis mit über 1.400 Einträgen und eines der größten Hochzeitsforen Deutschlands mit über 22.000 registrierten Mitgliedern.

HochzeitsPlaza ist ein Angebot der Joni Wedding GmbH, die 2009 von Nikolaus Zacher gegründet wurde und ihren Sitz in München hat. Die Plattform gehört bereits jetzt zu den führenden Hochzeitsportalen im deutschsprachigen Raum.

dotSource GmbH

Die dotSource GmbH aus Jena ist eine der führenden Full-Service-Internetagenturen im deutschsprachigen Raum. Bei der Realisierung anspruchsvoller E-Commerce- und Social-Shopping-Lösungen bündelt sie Kompetenzen aus den Bereichen Webshop-Konzeption, Entwicklung, Hosting, Design und Usability, Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit ihrem Leistungsangebot unterstützt dotSource aktiv die Entwicklung des Social Commerce in Deutschland. dotSource ist Partner von Intershop und Magento sowie Mitglied der E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte eG.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.