DORMA: Joint Venture mit Rafi Shapira & Sons Ltd.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, sich bei Premium-Zugangslösungen und -Serviceleistungen zum lokalen Marktführer zu entwickeln

(PresseBox) (Ennepetal, ) Der international tätige Türsystemhersteller DORMA hat einen strategischen Eintritt in den israelischen Markt vollzogen. DORMA hat hierzu in einem ersten Schritt eine 30-prozentige Beteiligung an Rafi Shapira & Sons Ltd. erworben, einem in Privatbesitz befindlichen Familienunternehmen mit Sitz in Rishon Lezion, das sich auf Projektgeschäft und Glaslösungen spezialisiert hat.

DORMA ist der zuverlässige weltweite Partner für Premium-Zugangslösungen und -Serviceleistungen, die bessere Gebäude ermöglichen. Das Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Tradition ist gemessen am Umsatz Weltmarktführer in den Bereichen Türschließtechnik und mobile Raumtrennsysteme sowie in der Glasbeschlagtechnik. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Israel sind vorteilhaft und auch die Bauwirtschaft ist auf Wachstumskurs. Die Investitionen in Wohngebäude und in den Bau gewerblicher Objekte stiegen 2010 um jeweils mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Unser Joint-Venture mit Shapira bietet DORMA eine hervorragende Basis, um an dem Wachstum im israelischen Markt teilzuhaben. Shapira verfügt über ein sehr gutes Distributionsnetzwerk und eine starke Position im Projektgeschäft", erklärt DORMA CEO Thomas P. Wagner.

"Mit DORMA und seiner breiten Palette an Premium-Produkten gewinnen wir den bestmöglichen Partner und können unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten", kommentiert Izik Shapira, Eigner von Rafi Shapira. Mit 170 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 9 Mio. Euro verfügt Shapira über eine herausragende Expertise im wichtigen Projektgeschäft. Die Transaktion bietet Shapira die Möglichkeit, durch Produkt- und Wissenstransfer des Weltmarktführers DORMA das eigene Portfolio im Vertriebssegment zu erweitern. Vorhandene Synergien im DORMA Netzwerk stärken die gemeinsamen Aktivitäten beider Unternehmen in Israel und werden es den Partnern ermöglichen, sich bei Premium-Zugangslösungen und -Serviceleistungen innerhalb kurzer Zeit zum lokalen Marktführer zu entwickeln.

Rafi Shapira & Sons Ltd.

Das in Privatbesitz befindliche Familienunternehmen Rafi Shapira & Sons Ltd. wurde 1967 gegründet und ist heute mit zwei Betriebsstätten - eine in Rishon Lezion und die andere in Ashdod - landesweit tätig. Die derzeitigen Haupttätigkeitsfelder sind Projektgeschäft und Glasanwendungen. Mit 170 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 9 Mio. Euro. DORMA arbeitet seit Anfang 2010 erfolgreich mit Shapira zusammen.

DORMA Holding GmbH + Co. KGaA

DORMA ist der zuverlässige weltweite Partner für Premium-Zugangslösungen und -Serviceleistungen, die bessere Gebäude ermöglichen. Das Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition bietet ganzheitliche Lösungen rund um das Öffnen und Schließen von Türen an – von Türbändern über Türschließer bis hin zu automatischen Türsystemen sowie Zeit- und Zutrittskontrollsystemen. Zudem bietet DORMA horizontale Schiebewandsysteme an. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/2013 (30.06.) einen Umsatz von 1.031,9 Mio. Euro. Die international operierende DORMA Gruppe mit Sitz in Ennepetal ist in über 50 Ländern präsent und beschäftigt weltweit rund 7.000 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.