WissenschaftspreisträgerInnen 2010 gekürt

Land Niederösterreich würdigt Leistungen in Wissenschaft und Erwachsenenbildung

(PresseBox) (Krems, ) Die Wissenschaftspreise 2010 des Landes Niederösterreich wurden durch Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka im Rahmen eines Festaktes am 12. November in der Donau-Universität Krems überreicht. Ausgezeichnet wurden neun WissenschaftlerInnen und ErwachsenenbildnerInnen für Lebenswerke und herausragende wissenschaftliche Projekte. Der Rektor der Donau-Universität Krems, Jürgen Willer, hob bei der Feier den Stellenwert von Wissenstransfer und Kompetenzaneignung als Kapital der Zukunft hervor.

Das Land Niederösterreich ehrt und fördert jährlich herausragende ForscherInnen in den Kategorien Wissenschaft und Erwachsenenbildung, die durch ihre Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Eigenständigkeit des Landes leisten. 2010 wurden drei Würdigungspreise für das Lebenswerk und sechs Anerkennungspreise für herausragende Projekte verliehen.

Investition in die Zukunft

Niederösterreich habe sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem Agrar und Industrieland hin zu einem Technologie und Wissenschaftsland gewandelt, betonte Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka bei der feierlichen Preisverleihung im vollen Audimax. "Die wesentlichen Träger dieser Entwicklung sind die Forscher und Wissenschafter, die für ein hohes Maß an Innovation und Weiterentwicklung verantwortlich zeichnen. Wir anerkennen und würdigen diese Leistungen und werden den Technologiestandort Niederösterreich unter dem Motto 'Im Auftrag der Zukunft. Im Dienst der Menschen' weiter ausbauen."

Wissensgesellschaft ist Kapital der Zukunft

Der Rektor der Donau-Universität Krems, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Willer, würdigte das Bekenntnis des Landes Niederösterreich zum Dialog von Wissenschaft und Gesellschaft durch die Verleihung der Wissenschaftspreise. Es gehe um die Teilhabe am Kapital des Wissens im Sinne eines demokratischen Partizipations-prozesses, so Willer bei der Eröffnung. "Die Donau-Universität Krems leistet dazu ihren Beitrag, indem sie sich der Weitergabe von Wissen, dem Wissenstransfer und der Kompetenzaneignung durch die berufsbegleitende universitäre Weiterbildung stellt", sagte Willer.

Wissenschaft und Öffentlichkeit

Dass Wachstum und Erfolg einer Gesellschaft ohne wissenschaftliche Errungenschaften undenkbar wären, das steht auch für Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin außer Zweifel. "Allerdings ist Wissenschaft heute nicht nur gefordert sich einzubringen und einzumischen, sondern klarzumachen, worin ihr Beitrag besteht", betonte der Medien- und Kommunikationsexperte der Universität Klagenfurt bei seinem Gastvortrag in Krems. Umgekehrt trage die Gesellschaft Verantwortung dafür, dass Forscherinnen und Forscher ihre Aufgabe in der Gemeinschaft und für sie auch weiterhin selbstbestimmt wahrnehmen könnten.

Auszeichnung für das Lebenswerk

Für die Errungenschaften im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere mit dem Würdigungspreis 2010 ausgezeichnet wurden Univ.-Prof. DI Dr. Dr. Leopold März von der Universität für Bodenkultur, ao. Univ.-Prof. Dr. Maria Teschler-Nicola, die Leiterin der Anthropologischen Abteilung im Naturhistorischen Museum Wien und der Heimatforscher Dr. Bernhard Gamsjäger.

Anerkennung in Wissenschaft und Erwachsenenbildung

Die Anerkennungspreise für wissenschaftliche Projekte gingen an den Ägyptologen Mag. Dr. Roman Gundacker, die Mathematikerin und Medizintechnikerin DI Dr. Ursula Hofstötter, den Meteorologen und Experimentalphysiker Mag. Dr. Paul Martin Winkler sowie an den Biologen und Betriebswirt Univ.-Ass. Mag. DI DDr. Hermann Peyerl, LL.M.

Beatrice Hrusa und Roswitha Lukes wurden für ihr Engagement in der Stadtbiblio-thek Mistelbach und die Theatergruppe Spielfeld aus Lilienfeld mit dem Anerkennungspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet.

Moderatorin Inge Winder, ORF Niederösterreich, führte durch den feierlichen Abend. Für die musikalische Gestaltung der Vergabe der Wissenschaftspreise sorgte das Bläserquintett Gordon Blech.