Ordinationen professionell managen

Donau-Universität Krems startet praxisorientierte Ausbildung für Ordinationsmanagement und Unternehmensführung

(PresseBox) (Krems, ) Für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wird die Qualität des Ordinationsmanagements und der Unternehmensführung zu einem immer bedeutenderen Erfolgsfaktor. Managementfähigkeiten sind jedoch bisher nicht Bestandteil der ärztlichen Ausbildung. Ein neuer Lehrgang an der Donau-Universität Krems setzt sich zum Ziel, diese Lücke zu schließen und anhand von Problemstellungen aus der Praxis niedergelassener Ärzte die notwendigen Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln. Der Lehrgang startet im kommenden Wintersemester und dauert ein Semester.

Der Wunsch, selbstständig zu arbeiten, und die oft schlechten Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern lassen die Zahl der niedergelassenen Ärzte rasant steigen. Doch schon in der ersten Planungsphase einer Niederlassung wird vielen Ärztinnen und Ärzten klar, dass ihnen essenzielle unternehmerische Kompetenzen fehlen. Manche legen die geplante Niederlassung daher bereits nach dem ersten Brainstorming wieder ad acta und auch wenn die eigene Ordination erfolgreich eröffnet wurde, wartet ein Berufsfeld, das neben verlockenden Chancen auch viele Risiken birgt. Denn die PatientInnen stellen heute hohe Ansprüche an die persönliche Bertreuung und die Ordinationsoptik und die moderne Medizin erfordert eine zeitgemäße Geräteausstattung, was hohe Investitionen und damit ein hohes unternehmerisches Risiko bedeutet. Da Ärzte derzeit nur als Einzelunternehmer oder im Rahmen von Personengesellschaften - also auf jeden Fall persönlich haftend - tätig werden dürfen, kann dieses Unternehmerrisiko auch zur Existenzbedrohung führen.

Innovatives Lehrgangskonzept

Gute betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie Managementfähigkeiten sind heutzutage auch für Ärzte wesentliche Voraussetzung, um in Zeiten erhöhter Konkurrenz ökonomisch erfolgreich zu sein. Der neue Lehrgang "Ärztliche Niederlassung" der Donau-Universität Krems vermittelt diese wichtigen Kompetenzen anhand realer Problemstellungen aus der langjährigen Praxis der Vortragenden. In einem Semester erarbeiten die TeilnehmerInnen Lösungen für alle relevanten Bereiche der ärztlichen Niederlassung. Zu den Inhalten zählen unter anderem Strategie, Marketing, Buchhaltung, die Erstellung eines Businessplans, Recht, EDV, Versicherungen und Finanzierungen, Qualitätsmanagement und Führungsstil. Die erarbeiteten Lösungen können in einer Projektarbeit direkt auf die eigene Niederlassung umgelegt werden. Der Lehrgang beginnt im Wintersemester 2010, die AbsolventInnen erhalten ein Zertifikat der Donau-Universität Krems.

Nähere Informationen zum Lehrgang "Ärztliche Niederlassung - Management für Ärzte" unter www.donau-uni.ac.at/aerztlicheniederlassung