Donau-Universität Krems bei der BeSt 2009

Die Universität für Weiterbildung mit neuem Programm und Studienführer

(PresseBox) (Krems, ) Auch heuer präsentiert die Donau-Universität Krems ihr Studienprogramm bei der Berufs- und Weiterbildungsmesse BeSt von 5. bis 8. März 2009 in der Wiener Stadthalle. MessebesucherInnen haben an vier Tagen Gelegenheit, sich am Stand B68 über Lehrangebote und neue Programme in der berufsbegleitenden Weiterbildung zu informieren sowie vor Ort den druckfrischen Studienführer 09/10 zu erwerben.

Die Donau-Universität Krems ist seit knapp 15 Jahren als einzige Universität in Europa auf postgraduale Weiterbildung spezialisiert und bietet berufsbegleitende Aufbaustudien in den Bereichen Wirtschaft und Management, Kommunikation, IT und Medien, Medizin und Gesundheit, Recht, Verwaltung und Internationale Beziehungen, Kultur- und Bildungswissenschaften sowie Bauen und Umwelt. Im Wintersemester 2007/08 waren 4.178 Studierende aus 69 Ländern in 207 Studiengängen inskribiert. 54 Prozent davon im Bereich Medizin und Gesundheit, 14 Prozent waren in Lehrgänge der Kommunikation, IT und Medien eingeschrieben und 11 Prozent bildeten sich in den Wirtschaftswissenschaften weiter.

Managementkompetenzen und Branchen-Know-how

Die Studentinnen und Studenten der Donau-Universität Krems haben in der überwiegenden Zahl bereits ein Grundstudium abgeschlossen und stehen erfolgreich im Beruf. Kernbereich der universitären Lehre ist dementsprechend das Angebot an Studiengängen, die mit einem anerkannten Master-Grad abschließen, etwa einem Master of Business Administration (MBA), Master of Science (MSc), Master of Arts (MA) oder Master of Laws (LL.M.). Die Vielfalt der angebotenen Studiengänge reicht vom "Professional MBA Biotech & Pharma Management" über "EURO-JUS" und "Future Building Solutions" bis zu Masterprogramme in Zahnmedizin, Public Administration und Hochschulmanagement.

Neue Lehrgänge im Studienjahr 2009/10

Neu im Programm der Donau-Universität Krems sind 2009 unter anderen die fachspezifischen Studiengänge Computer- und IT-Recht sowie Menschenrechte. Im Gesundheitsbereich werden aktuelle Anforderungen der Berufswelt mit Lehrgängen wie "Demenzstudien", "Allergologie" und "Logopädie" aufgegriffen. Die Donau-Universität Krems verfolgt zudem verstärkt ihre internationale Ausrichtung mit dem Ausbau des englischsprachigen Angebotes wie etwa mit den neuen MBA-Programmen "Business Intelligence", "Marketing & Sales" und "Energy & Carbon Management".

Der Studienführer 09/10 kann ab sofort auch online bestellt werden unter www.donau-uni.ac.at/studienfuehrer (21.02.2009)