Automotive

(PresseBox) (Lauterach, ) "Technik erlebbar machen" - Nach dieser Devise hat sich das junge Designteam von Dominic Schindler Creations an die Arbeit gemacht um den wichtigsten Komponenten eines Fahrzeugs ein neues Image zu verpassen. In den vergangenen Jahren ist die Kraft und die Energie, die in einem Fahrzeug steckt, immer mehr in den Hintergrund gerückt. In ihrem kompakten und leichten Fun-Fahrzeug machen die kreativen Köpfe hinter Dominic Schindler Creations diese wieder sichtbar.

Cabrio-Studie

Das ehrgeizige Ziel der Kreativschmiede: Ein Cabrio das leicht, kompakt und umweltfreundlich ist und dennoch Lifestyle und Dynamik verkörpert. Das Ergebnis ist eine Cabrio-Studie, die insbesondere durch ihre Umweltfreundlichkeit und vor allem das transparenten Cabriodach hervorsticht. Es gibt drei unterschiedliche Dachprinzipien, die je nach Vorlieben integriert werden können.

Das Dach schiebt sich entweder als komplettes Element auf die ebenfalls transparente Motorhaube oder es wird targa-artig entfernt und als stilistisches Element auf der Rückseite angebracht. Die dritte Möglichkeit ist das so genannte "airpillow"- Prinzip, bei dem das Dach mittels pneumatischer Füllung der Flächen aufgeschoben wird. Nachhaltigkeit, das zweite zentrale Element der Studie, wird mittels neuer Antriebskonzepte erreicht und über sogenannte "charge-plugs" - Elemente in der Karosserie optisch verdeutlicht und aktiv zelebriert.

Enginedesign

Um die volle Kraft eines Motors auch visuell darzustellen, mussten die internen Antriebskompetenzen eines Motors sichtbar gemacht werden. Dafür entfernten die Designer alle Verkleidungen, die den eigentlichen Motor bisher verdeckt hielten, und ersetzten sie durch Rahmen und Verstrebungen. Der Grundsatz, "Experience Diversity", die Typenvielfalt der einzelnen Motoren aufzuzeigen, ist das Leitmotiv hinter diesem außergewöhnlichen Design. Design made by Dominic Schindler Creations bedeutet jedoch nicht nur optische Perfektion, sondern auch maximale Funktionalität. Beispielsweise soll der Einsatz neuester Materialien den Selbstreinigungsprozess unterstützen und so die Wartung erleichtern.

Felgendesign

Auf der Suche nach einem Höchstmaß an Individualität sind die Felgen eines Fahrzeugs zu einer zentralen Design- Komponente geworden. Auch hier setzt die Kreativschmiede auf Wiedererkennungswert und Funktionalität. Eine flächige Gestaltung der Felgen bildet eine klare parallele Produktlinie zu bestehenden torsiven Felgen. Durch die Erweiterung der Oberflächen entsteht mehr Raum für Differenzierungsmerkmale, zum Beispiel in Form neuer Oberflächenveredelungen. Design ist jedoch auch hier nicht alles. Um die Funktionalität des Fahrzeugs zu verstärken, setzen die Designer auf das Energiebedarfs-reduzierende "AERO"-Konzept, sowie das so genannte 7-Lock-System, welches die Sicherung hochwertiger Felgen am Fahrzeug gewährleisten soll.

Dominic Schindler Creations GmbH

"Making the ordinary extraordinary": Nach dieser Devise steigert das Team der Kreativschmiede Dominic Schindler Creations mit ungewöhnlichen Gestaltungsideen den Mehrwert von Investitionsgütern. Schindler und sein international erfahrenes Team suchen immer nach dem maximalen Innovationspotenzial - die beste Voraussetzung für innovative Lösungen. Zugleich sind Designs made by Dominic Schindler Creations durchdacht bis ins letzte Detail. Am Anfang eines jeden Projekts steht bei Dominic Schindler Creations eine umfassende Analyse, die alle Dimensionen des Produkts einschließt und auch sein Umfeld berücksichtigt. Seinen Kunden steht das Team während des gesamten Designprozesses bis hin zur Entwicklung serienreifer Prototypen zur Seite. Das Leistungsspektrum der Agentur reicht von Trend-Research über Design-Analysis, Konstruktion, 3DAnimation und Modellbau bis hin zu umfassenden CD-Konzepten oder der Gestaltung von Software- Oberflächen. Wenn gewünscht, übernimmt die Full Service-Design-Agentur sogar die Gestaltung ganzer Firmengebäude. Dominic Schindler Creations arbeitet u. a. für Gildemeister, Wally Yachts sowie Z+F.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.