Umbenennung: Softwarehersteller heißt jetzt offiziell DomiNIC GmbH

(PresseBox) (Bornheim, ) .

- Unternehmen will durch Umfirmierung die Marke seiner gleichnamigen Domain-Management-Software DomiNIC stärken und neue Wachstumspotentiale erschließen
- Rebranding mit neuem Logo, Relaunch der Internetseiten sowie Umbau der Firma in die Bereiche Consulting, Entwicklung und Service sind abgeschlossen
- Bonner Softwarehersteller hat sich auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Internet spezialisiert

Die DSS Gesellschaft für Digitale Sicherheit mbH, ein internationaler Anbieter von Domain-Management-Software, hat sich offiziell in DomiNIC GmbH (www.dominic.de) umbenannt. Durch die Umfirmierung will der Softwarehersteller nach eigenen Angaben die Marke seiner gleichnamigen Domain-Management-Software DomiNIC stärken und neue Wachstumspotentiale erschließen. Das Unternehmen verspricht sich davon zudem eine höhere Transparenz und vereinfachte Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

Laut Sven-Holger Wabnitz, Geschäftsführer der DomiNIC GmbH, hat das Unternehmen die im Zuge der Umbenennung durchgeführten Maßnahmen wie Rebranding mit neuem Logo und Relaunch der Internetseiten bereits abgeschlossen. Darüber hinaus wurde auch die Firmenstruktur angepasst und die Bereiche Consulting, Entwicklung und Service etabliert. "Mit der Umfirmierung haben wir die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt. Wir betonen dadurch die Marke DomiNIC, vereinfachen die externe Kommunikation und ebnen damit auch den Weg für eine verstärkte, auch internationale Expansion unserer Dienstleistungen", erläutert der DomiNIC-Geschäftsführer. Bereits 1998 hatte der Internet-Experte Wabnitz den Softwarehersteller, der sich auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Internet spezialisiert hat, mit aus der Taufe gehoben.

Der Name "DomiNIC" leitet sich aus "Domains" und "Network Information Center" ab. Das Unternehmen bietet die Softwarefamilie DomiNIC für das automatisierte Management von Internet-Domains für Domain-Registrierungsstellen und Firmen in zwei Varianten an: DomiNIC for Domains und DomiNIC for Brands. Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld des Unternehmens ist unter anderem die Verknüpfung der realen Welt über den Elektronischen Produktcode (EPC) in RFID-Chips mit dem Internet. Dadurch sind Produkte - vom Nahrungsmittel über Kleidung bis zu Geräten - mit Hilfe von Einträgen im DNS (Domain Name System) jederzeit auffindbar. Darüber hinaus ist der Softwarehersteller auch an der Etablierung des Domain-Sicherheitsstandards DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) beteiligt.

DomiNIC GmbH

Die DomiNIC GmbH (www.dominic.de) ist seit 1998 auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Internet spezialisiert. Der Firmenname leitet sich aus "Domains" und "Network Information Center" ab. Das Unternehmen bietet die Softwarefamilie DomiNIC für das automatisierte Management von Internet-Domains für Domain-Registrierungsstellen und Unternehmen in zwei Varianten an: DomiNIC for Domains und DomiNIC for Brands. Darüber hinaus befasst sich DomiNIC mit der Verknüpfung der realen Welt über den Elektronischen Produktcode in RFID-Chips mit dem Internet, was von Experten als "the next big thing" eingestuft wird.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.