15 Jahre DomiNIC in Deutschland

(PresseBox) (Bornheim bei Bonn, ) Die Domain-Management-Software DomiNIC (Domain Network Information Center) feiert 15-jähriges Einsatzjubiläum. Im Jahre 1995 kam erstmals ein Programm für die Registrierung und Administration von Domains (Beispiel ".de") zum kommerziellen Einsatz, das der Internet-Pionier Sven-Holger Wabnitz geschrieben hatte. Heute gehört DomiNIC zu den führenden Softwarepaketen für das automatisierte Domain-Management. "Vom damaligen Programmcode ist allerdings kein einziges Bit mehr im Einsatz; die Software wurde in der Zwischenzeit mehrmals völlig neu geschrieben", betont Wabnitz, der noch immer an der Spitze des Softwareherstellers steht.

Heute wird DomiNIC für Domain-Registrierungsstellen und Unternehmen in zwei Varianten angeboten: DomiNIC for Domains und DomiNIC for Brands. Die Kundenliste des Unternehmens erstreckt sich von großen Telekommunikationskonzernen bis hin zu namhaften Marken-Inhabern.

Sven-Holger Wabnitz gehört zu den Vorreitern des Informations- und Internet-Zeitalters in Deutschland. Bereits 1994 wurde er von der damaligen Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD, heute Fraunhofer-Institut) in den Aufsichtsrat ihrer deutschen Internetinitiative (Telemarkt eG) berufen. Dies war noch zwei Jahre bevor die DENIC eG als offizielle Registrierungsstelle für die Top-Level-Domain ".de" als eingetragene Genossenschaft der deutschen Internetbranche gegründet wurde. Während damals noch nicht einmal die Marke von 100.000 Domains mit der Endung ".de" erreicht war, enden damit heute schon weit über 13 Millionen Domains. Die einstige Vision von der Allgegenwart des Domain Name Systems (DNS) ist längst Realität geworden.

Neben der laufenden Produktverbesserung der DomiNIC-Software arbeitet das mittlerweile 30köpfige Team um Sven-Holger Wabnitz weiterhin an der Zukunft: Mit dem Standard DNSSEC (Domain Name System Security Extensions), der derzeit bei der DENIC im Testbetrieb erprobt wird, soll das Internet auf eine neue Sicherheitsebene gehoben werden.

DomiNIC GmbH

DomiNIC ist seit 1995 auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Internet spezialisiert. Der Firmenname leitet sich aus "Domains" und "Network Information Center" ab. Das Unternehmen bietet die Softwarefamilie DomiNIC für das automatisierte Management von Internet-Domains für Domain-Registrierungsstellen und Unternehmen in zwei Varianten an: DomiNIC for Domains und DomiNIC for Brands. Darüber hinaus befasst sich DomiNIC mit der Verknüpfung der realen Welt über den Elektronischen Produktcode in RFID-Chips mit dem Internet, was von Experten als "the next big thing" eingestuft wird.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.