Aus TecComm wird dokeo

(PresseBox) (Stuttgart, ) Aus TecComm wird dokeo
Schwerpunkte sind Innovationskommunikation, Technologiekommunikation, Umweltkommunikation, CSR-Kommunikation, Energiethemen

Stuttgart, den 15. November 2005 - Die Unternehmensberatung TecComm GmbH in Stuttgart heißt jetzt dokeo GmbH. „dokeo ist ein altgriechisches Wort und bedeutet Reputation und Image, und zwar immer im positiven Sinn“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Scheunemann. „Wir haben uns für diesen Namen entschieden, weil er genau beschreibt, was dokeo macht: Wir unterstützen Unternehmen bei der Pflege und Verbesserung ihrer Reputation.“

Das Unternehmen mit derzeit drei festen Mitarbeitern war im Juni 2004 an den Start gegangen, nachdem Wolfgang Scheunemann, früher Leiter der Technologie- und Umweltkommunikation von DaimlerChrysler, den Automobilkonzern verlassen hatte. Mittlerweile zählen mehrere DAX-Unternehmen sowie kleinere Firmen und Institutionen zum Kundenkreis.

Seinen Schwerpunkt legt dokeo auf die Themenkomplexe Innovationskommunikation, Technologiekommunikation, Umweltkommunikation und CSR-Kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Energiethemen wie die Brennstoffzellentechnik oder Public-Private-Partnership-Projekte (PPP-Projekte) mit öffentlichen Institutionen in Deutschland und in der Dritten Welt. Dokeo betreut für DaimlerChrysler die Projekte „POEMA“ in Brasilien und „Jatropha“ in Indien. Solche Projekte sind nach Meinung von Scheunemann bestens zur Verbesserung der Reputation geeignet. Er meint: „Hier besteht ein großes Potential, das man nur richtig nutzen muß.“

Dokeo berät Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus ist dokeo Veranstalter der „EnviComm“, einem Forum für Führungskräfte der Wirtschaft aus den Bereichen Kommunikation, Corporate Responsibility, Umweltschutz, PR, Public Affairs und Technologie. In der „CSR-Akademie“ arbeiten dokeo, das IÖW und das Designbüro Hemm & Mader zusammen an der Entwicklung von CSR-Kommunikationsstrategien und CSR-Berichten.

Treffpunkt für Journalisten, PR-Agenturen, Politiker und Führungskräfte der Wirtschaft ist die TELI in Stuttgart, die dokeo unterstützt und organisiert.

Das Unternehmen verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in mehrere Parteien, zu meinungsbildenden Medien und zu Unternehmen und Institutionen. Ausführliche Informationen unter http://www.dokeo.de

Kontakt: Wolfgang Scheunemann, Telefon 0711 220 8640, inbox@dokeo.de

dokeo GmbH