CAD-Zeichnungen vollautomatisch archivieren

DocuWare AG zertifiziert Schnittstelle zu PHOENIX EDM

(PresseBox) (Germering, ) DMS-Spezialist DocuWare hat die Schnittstellen-Software PHOENIX Connector für DocuWare des Wuppertaler System- und Softwarehauses IQUADRAT zertifiziert. Alle technischen Informationen inklusive CAD-Zeichnungen lassen sich vollautomatisch aus dem EDM-System PHOENIX heraus im DocuWare-Archiv ablegen.

PHOENIX ist eine auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnittene Lösung für das Engineering Data Management (EDM), die speziell für Konstruktionsabteilungen eine Integration in alle gängigen CAD-Systeme bietet. Um sämtliche mit der EDM-Software bearbeiteten Unterlagen rund um die Qualitätssicherung und Konstruktion inklusive selbst großformatiger Zeichnungen revisionssicher zu archivieren, ist die Anbindung eines Archivsystems unumgänglich.

Der neu entwickelte PHOENIX Connector für DocuWare schafft die Verbindung zum ebenfalls auf Standards basierenden Dokumentenmanagement-Systems DocuWare und Anwender können ohne Programmieraufwand sofort mit der Lösung arbeiten. Archivierungsvorgänge erfolgen vollautomatisch innerhalb eines Workflows bei jeder Freigabe und/oder Auslagerung von Dokumenten. Die zu archivierenden Dokumente können zuvor in verschiedene Formate, etwa TIFF oder PDF, umgewandelt werden.

DocuWare ergänzt PHOENIX nicht nur um eine revisionssichere elektronische Archivierung, sondern bietet Anwendern auch die Möglichkeit, via DocuWare Web Client auf den zentralen Dokumenten-Pool zuzugreifen. Dazu muss keine Software auf dem lokalen PC installiert werden; ein handelsüblicher Browser ist ausreichend.

Durch Zertifizierung der Schnittstellen-Software bestätigt die DocuWare AG dem System- und Softwarehaus IQUADRAT AG, dass das von ihm entwickelte Interface allen Anforderungen des DMS DocuWare 5.1 entspricht. Der PHOENIX Connector für DocuWare wird vom Wuppertaler Lösungsanbieter vertrieben.

IQUADRAT AG

Die im Jahr 2000 in Wuppertal gegründete IQUADRAT AG ist ein System- und Softwarehaus mit dem Schwerpunkt Prozessorientierung. Mit Workflow- und Dokumentenmanagement-Systemen sowie Software für Engineering Data Management (EDM) liefert IQUADRAT Werkzeuge und passt diese an die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden an. Zusätzlich zu Beratung, Systemintegration und Einführung von Informationsmanagement-Systemen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen.

DocuWare-Lösungen zeichnen sich durch eine sehr einfache Installation, Administration und Bedienung sowie sehr niedrige Total Cost of Ownership (TCO) aus. DocuWare ist in 15 Sprachen erhältlich.

Die 1988 gegründete DocuWare AG ist heute in über 70 Ländern mit circa 7.500 Installationen und mehr als 100.000 Anwendern vertreten. Kernzielgruppe des Herstellers von integrierten Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) sind der Mittelstand, Behörden und Abteilungen großer Konzerne. Über 400 autorisierte DocuWare-Partner (ADP) realisieren Dokumentenmanagement-Lösungen vor Ort - mit ihren Mitarbeitern bilden die Vertriebspartner ein globales Netzwerk von mehr als 1.000 DMS-Experten.

Hauptsitz der DocuWare AG ist Germering bei München. Die Tochtergesellschaft DocuWare Corpo-ration mit Sitz in New York lenkt die Aktivitäten in Nord-, Zentral- und Südamerika. Verantwortlich für das Dokumentenmanagement-Geschäft in Großbritannien und Irland ist die DocuWare Ltd, Weybridge, Surrey. DocuWare España mit Sitz in Barcelona betreut den Standort Spanien; DocuWare SARL, Paris, ist für den französischen Markt zuständig.