Infoforum: DNV PRO FOOD "mit Sicherheit richtig verpackt"

Forum für sichere Lebensmittel und Verpackungen

(PresseBox) (Essen, ) Im Rahmen eines Forums für sichere Lebensmittel zeigt die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DNV (Det Norske Veritas) Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit von Lebensmitteln und deren Verpackungen auf. Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an das Lebensmittelrecht? Welche Anforderungen ergeben sich aus den Standards ISO 15593, ISO 22000, IFS und BRC? Wie findet die REACH Verordnung Anwendung? So lauten die zentralen Fragen des DNV PRO FOOD Infoforums, das am 27. April 2009 unter dem Motto "Mit Sicherheit richtig verpackt" in Köln stattfindet.

Die Verpackung ist ebenso wichtig wie der Inhalt. Denn: Die Verpackung ist heute für den Logistikprozess unverzichtbar. Da alle Lebensmittel vom Produktionsstandort bis zum Endverbraucher transportiert werden müssen, stellen sich zum Schutz des Produktes und der Gewährleistung der Hygiene besondere Anforderungen an die Transportfähigkeit von Verpackungen. Gleichzeitig müssen Verpackungen auch speziellen Anforderungen des Gesetzgebers genügen, wonach den Verbrauchern wichtige Kundeninformationen auf der Verpackung zugänglich gemacht werden müssen.

Auf dem Forum informieren Fachexperten über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben der Lebensmittelsicherheit und geben einen Überblick über die Anforderungen, die vom Handel an die Verpackung gestellt werden. Dabei wird auch die Frage erörtert, ob die Leitlinien der DIN ISO-Familie (ISO 15593, ISO 22000) oder der Verbände (IFS, BRC) die richtigen Antworten nach der richtigen Hygiene geben. Die Infoveranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Qualitätssicherung, des Hygienemanagements sowie Werks- und Betriebsleiter der Verpackungs- und Nahrungsmittelindustrie.

DNV bietet als Gastgeber des Expertenforums eine Plattform für den direkten Gedanken- und Erfahrungsaustausch und gibt Informationen aus erster Hand.

Die Referenten

- Jörg Altemeier, Key Customer Manager und Leitender Auditor Food und Feed DNV
- Karen Everding, IQ - Intelligente Qualitätssicherung, Leitende Auditorin Food und Feed verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Auditierung von Betrieben in der Lebensmittelindustrie.

Moderiert wird das Infoforum von Dr. Andrea Niemann-Haberhausen.

Veranstaltungszeitraum:

27. April 2009, Vorträge 10 bis 16 Uhr

Ort:

Hotel im Wasserturm, Kaygasse 2, 50676 Köln

Weitere Veranstaltungen von DNV PRO FOOD im 1. Halbjahr 2009:

12. Mai 2009 - Mövenpick Hotel Bielefeld: "Weniger ist mehr - Fremdkörperdetektion in der Lebensmittelindustrie"

23.Juni 2009 Holiday INN Hamburg + 24. Juni 2009 Congress Hotel Mercure Nürnberg:

"Was man weiß, hat man sicher - Praxisworkshop zu Gefahrenanalysen, Risikobeurteilungen und Trendanalysen in der Nahrungsmittelindustrie"

Anmeldung:

Anmeldungen für das DNV PRO FOOD Forum telefonisch unter 0201 / 72 96 - 357 oder per E-Mail unter dialog@dnv.com sowie im Internet unter www.dnv.de unter "Termine".

DNV (Det Norske Veritas) ist eine unabhängige Stiftung, die weltweit Dienstleistungen rund um das Management von Risiken anbietet. Unternehmensziel ist der Schutz von Leben, Eigentum und Umwelt. Gegründet 1864 in Norwegen, ist DNV heute mit mehr als 9.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern und 300 Niederlassungen einer der größten Anbieter im Bereich Schiffsklassifikation und Zertifizierung von Managementsystemen, Durchführung von Audits, Assessments und Trainings sowie Dienstleistungen in den Bereichen Klimaschutz, Business Excellence und Corporate Social Responsibility.

DNV ist in der Lebensmittelbranche einer der wenigen globalen Anbieter, der für Zertifizierungen nach sämtlichen Standards für die Nahrungs-, Futtermittel- und Verpackungsindustrie sowie für die Logistik dieser Güter zugelassen ist. DNV ist Partner der gesamten Supply Chain von der Primärproduktion und Weiterverarbeitung bis hin zu Verpackung, Verteilung und Handel. Mit über 70.000 weltweit ausgestellten Zertifikaten und über 140 Jahren Erfahrung steht der Name DNV für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz in Unternehmen.

www.dnv.com | www.dnv.de