Produktinformationen sind das "A und O" beim Kauf im Online-Shop

Online-Shopper wollen gute Produktbilder, detaillierte Informationen und sinnvolle Zusatzfunktionen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Käufer legen sowohl im Bereich Fashion als auch Weiße Ware großen Wert auf die Produktdarstellung und auf eine ausführliche Beschreibung. Während für Modeartikel ein oder mehrere Produktbilder die kaufentscheidende Rolle spielen, sind es im Bereich Haushaltsgeräte eher detaillierte Zusatzinformationen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Studie, die von der dmc digital media center GmbH in Auftrag gegeben wurde. Die dmc Studien-Reihe "Im Focus" analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Online-Shopping und zeigt Shop-Betreibern auf, was Kunden beim Einkaufen im Netz wirklich wollen. Im Januar 2009 wurde untersucht, welche Produkt- und Zusatzinformationen für die Kunden beim Online-Shopping relevant sind und welche Features effizient den Absatz fördern. Dazu wurden zwei Produktbereiche ausgewählt: Mode und Haushaltsgeräte.

Gute Produktbilder sind Schaufenster jedes Online-Shops

Das Auge kauft mit. Deshalb sind gute Produktbilder wichtig für den Erfolg eines Online-Shops. Wenn es um Modeartikel geht, sind für rund zwei Drittel der Kunden Produktbilder und umfassende Produktbeschreibungen der wichtigste Kaufindikator.

Jeder Dritte will weitere Bilder oder bestimmte Qualitätshinweise zu einem Modeartikel sehen. Und für jeden Zweiten ist entscheidend, ob sich dieser auch zoomen lässt und ein präziser Liefertermin genannt wird. Darüber hinaus möchten viele ein Kleidungsstück in verschiedenen Farben anschauen können. Erstaunlich ist allerdings, dass nur knappe drei Prozent eine Videovorstellung wünschen und für nur acht Prozent ist die Markenauszeichnung wichtig. Ebenfalls bemerkenswert: Beim Kauf von Weißer Ware sind neben der Darstellung vor allem umfangreiche technische Details (70 Prozent) und Garantiehinweise von großer Bedeutung. Und für fast 65 Prozent der Interessierten ist die Lieferfrist das ausschlaggebende Argument für den Kaufimpuls.

Zusatzinformationen steigern die Kauflust

Während die Online-Shopper im Bereich Mode Hinweise auf Sonderangebote zu ähnlichen Artikeln wollen (70 Prozent), stehen bei technischen Produkten die Serviceleistungen des Händlers an erster Stelle. Beim Kauf von Mode interessiert den Konsumenten zudem, wie viel er beim Einkauf sparen könnte. Ratenzahlung, 24-Stunden Service, Expresslieferungen, Zahlpausen und vieles mehr sind Services, die zwei Drittel der Befragten unbedingt sehen wollen. Beim Kauf von Waschmaschine & Co. sind für etwa 70 Prozent der Kunden unabhängige Testberichte oder Erfahrungen anderer Käufer beachtliche Kriterien. Anders als bei Fashion wollen sich zudem 14 Prozent in einem Diskussionsforum austauschen und informieren.

Merkzettel, Vergleichsmöglichkeiten und Größenberater kommen an

Ein weiteres Ergebnis: Zusätzliche Funktionen sind heute wichtige Kundenbindungsmaßnahmen, sie machen einen Shop attraktiver und interessanter. Das erklärt, warum mittlerweile viele Shops Merkzettel anbieten. Online-Shopper können dort ihre Wunschartikel speichern und falls ein Produkt ausverkauft ist, wird der Kunde sofort per Email informiert, wenn dieser wieder verfügbar ist. Kein Wunder also, dass diese Funktion für viele Befragte oberste Priorität hat. Aber auch Größenberater werden von mehr als der Hälfe als äußerst komfortabel empfunden und jeder Dritte hätte gern einen Modeberater zum eigenen Typ. Darüber hinaus wünschen sich zwei Drittel Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlichen Artikeln, um sich besser zu orientieren. Gerade beim Kauf von teuren Elektrogeräten sind die Kunden kostensensibel und nehmen gerne spezielle Offerten wahr - 70 Prozent möchten hier die verschiedenen Angebote vergleichen können. Außerdem setzt jeder Zweite im Bereich Weiße Ware auf die Funktion "Produktinformation ausdrucken bzw. downloaden".

Hintergrundinformationen

Die Ad-hoc Studie "Im Focus" präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH, Göttingen, im Auftrag von dmc digital media center GmbH, Stuttgart. Im Zeitraum vom 19.01.2009 bis 21.01.2009 wurden zufällig ausgewählte Mitglieder (1.170 Personen) des Online-Access-Panels "Bonopolis.de" befragt. Insgesamt wurden vier Fragen gestellt. "Im Focus" erscheint mehrmals im Jahr mit aktuellen Themen, Trends und Meinungen rund um das Thema E-Commerce und E-Business. Mehr Informationen und Anmeldungen zum kostenlosen Newsletter von "Im Focus" unter www.dmc.de.

dmc digital media center GmbH

Unter dem Leistungsversprechen "Besseres E-Business" entwickelt die dmc digital media center GmbH technisch innovative und kreative Lösungen für Information, Kommunikation und Vermarktung in den digitalen Kanälen Internet, Mobile und auf Kiosksystemen. Dafür vereint dmc seit mehr als 10 Jahren die Kompetenzen aus den Geschäftsbereichen Agentur und Systemhaus und bietet exzellente Kreativität, hohe Beratungs- und IT-Kompetenz sowie umfassenden Service für den technischen Betrieb und die Erfassung und Veredelung von Inhalten. dmc stellt ihren Kunden alle Instrumente für integrierte, kanalübergreifende Information, Kommunikation und Vermarktung aus einer Hand bereit - für mehr Reichweite und Erfolg von Online-Shops, E-Business-Lösungen, Corporate Websites, Intranets und mobilen Anwendungen. Vom Unternehmenssitz in Stuttgart aus betreut dmc namhafte Marken und Unternehmen wie neckermann.de, Kodak, Esselte Leitz, Deutsche Telekom Training, Bogner Homeshopping, Manufactum, DATEV, JAKO-O, Polo Motorrad Versand, Yves Rocher,HEROLD.at sowie ratioform Verpackungsmittel GmbH.

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