"Grüner" Gleichrichter mit schlankem Profil spart Platz auf der Leiterplatte

SMD-Brückengleichrichter mit hoher Stoßstromfestigkeit

(PresseBox) (Heitersheim, ) Die Diotec Semiconductor AG stellt einen neuen SMD-Brückengleichrichter in der verbreiteten TO-269AA ("MiniDIL") Bauform vor, die S40 bis S500 "SLIM" Reihe. Ihr Gehäuse besteht aus einer halogenfreien, "grünen" Pressmasse. Die maximale Bauhöhe von 1.6mm erlaubt die Platzierung des Bauteils auf der Leiterplattenunterseite, wo bisher nur flache Widerstände untergebracht wurden. Vergleichbare Brücken in dieser Bauform haben eine Höhe von um die 2.5mm, was das Platzieren auf der Platinen-Unterseite unmöglich macht. Die Oberseite ist aber oft schon sehr dicht gepackt mit Trafos und Kondensatoren. Die mit dem neuen Bauteil mögliche Unterseiten-Bestückung spart daher eine Menge Platz und macht die zugehörigen Geräte kleiner, leichter und nicht zuletzt kostengünstiger. Die Gehäusemaße (4.7 x 3.9mm) und der Pinabstand (2.54mm) entsprechen nach wie vor dem TO-269AA Industrie-Standard.

Die S40 bis S500 "SLIM" Reihe bietet darüber hinaus eine Stoßstromfestigkeit von 40 Ampere, verglichen mit den maximal üblichen 30 Ampere bei vergleichbaren Bauteilen. Sie sind damit robuster und benötigen weniger Aufwand bei der Einschaltstrom-Begrenzung. Die Bauteile haben einen echten Nennstrom bis 0,8 Ampere, womit auch die Fluss-Spannung spezifiziert und zu 100% in der Produktion getestet wird. Die Brücken werden mit dem Diotec-eigenen "QuattroChip" aufgebaut, d. h. alle vier Gleichrichterdioden sind optimal ausgerichtet für besten thermischen und elektrischen Übergangswiderstand. Die Plasma-EPOS Chip-Passivierung erlaubt Spitzensperrspannungen von 80 (S40) bis hin zu 1000 Volt (S500).

Diotec Semiconductor AG

Die Diotec Semiconductor AG mit Stammsitz im badischen Heitersheim und vier weltweiten Werken produziert und vertreibt seit über 30 Jahren Halbleiterbauelemente wie Dioden, Gleichrichter, Diacs und Transistoren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.