'dikon' und 'LMC' ermöglichen Zeitlupe in neuen Dimensionen bei der Handball-WM 2009

(PresseBox) (Göttingen, ) Bei der diesjährigen Handball-Weltmeisterschaft konnten erstmals extreme Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 1.500 Bildern pro Sekunde (60-fache Verlangsamung) geliefert werden, um die extreme Körperbetontheit beim Handball zu zeigen. Zum Vergleich: Eine normale Zeitlupenkamera (SSL / Superslomo-Kamera) zeichnet eine Sequenz mit 75 Bildern pro Sekunde auf (3-fache Verlangsamung). Diese Antelope-High-Speed-Kamera wurde für mobile Einsätze weiter entwickelt von der Firma 'LMC LiveMotionConcept' aus dem hessischen Walluf in Zusammenarbeit mit der 'dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH' aus Göttingen.

Insgesamt vier Antelope-HD-Systeme wurden im Auftrag des Rechteinhabers Sport Five bei der Handball-WM in Kroatien eingesetzt. Durch den hohen Datendurchfluss bei diesen extremen Zeitlupen wird eine sehr große Menge an Strom verbraucht, was den Einsatz dieser Kameras bei Sportveranstaltungen bisher technisch unmöglich machte. Dank spezieller, von der 'dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH' entwickelter Zusatzelektroniken ist die Kamera jetzt sehr portabel und mobil. Vom Spielfeld über Spezialkabel können die Bilder an einen Übertragungswagen übermittelt werden. Spannungswandler ermöglichen die Energieversorgung, das Kameraobjektiv wird per Fernsteuerelektronik vom Übertragungswagen außerhalb der Sporthalle bedient. Dort sitzen Bildingenieur und Bildregie, die sich über eine Kommunikationselektronik mit dem Kameramann bidirektional verständigen.

Die 'dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH' (gegr. 1990) ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Elektronik-Fertigungs-Bereich im südniedersächsischen Göttingen. In den letzten vier Jahren konnte sie ihre Anzahl der Mitarbeiter von 35 auf 54 steigern. Neben der Elektronik-Entwicklung ist das Unternehmen in den Bereichen Leiterplattenbestückung und Montage von Geräten tätig. LMC LiveMotionConcept GmbH (gegr. 1995) ist eine Fernsehproduktionsfirma, die spezielle und innovative Dienstleistungen für Film und Fernsehen anbietet. LMC war die erste Firma, die EVS LiveSlowMotion Harddisk-Recorder als Stand-Alone-Dienstleistung angeboten hat. Neben dem klassischen Highlightschnitt ergänzte die LMC ihr Angebot mit Dienstleistungen wie Virtuelle Grafik, Sendegrafik, Dartfish Video Analyse, Sportswriter (TouchScreen) und entwickelte das UltraSlowMotion System Antelope.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.