Mobiler Datentresor in exklusivem Design

Externe Security-Festplatte von DIGITTRADE schützt durch RFID gesteuerte AES-Verschlüsselung vor nicht autorisierten Zugriffen

(PresseBox) (Teutschenthal, ) RFID-Security-Festplatten von DIGITTRADE bieten umfassenden Schutz vor unberechtigtem Einblick. Besonderheit der handlichen 2,5-Zoll-Speicher: Radio-Frequency-Identification-Technologie, kurz RFID, zum Schutz sensibler Daten. Zwei im Lieferumfang enthaltene RFID-Schlüssel, sogenannte Transponder, sperren oder entsperren die Festplatte durch simples Führen über ein im Gehäuse integriertes RFID-Lesegerät. Bei Trennung des mobilen Datentresors vom Computer erfolgt sofort eine automatische Sperrung. Zusätzlich ist der RFID-Zugriff durch einen 128-bit-Schlüssel nach Advanced Encryption Standard (AES) geschützt. In Kombination mit dem Gehäuse wird dem Nutzer optimaler Schutz ohne Performanceeinschränkung geboten.

Ob zu Hause, unterwegs oder im Büro, der 3-fach Schutz nimmt Angst vor fremden Blicken auf sensiblen Daten: Um eine Entschlüsselung der Daten zu verhindern, fügte DIGITTRADE der Security Festplatte ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal hinzu. Dabei nutzt das Gehäuse die S.M.A.R.T-Funktion der Festplatte und vergibt selbstständig ein ATA-Passwort. Dieser ATA-Kennwortschutz wird automatisch aktiv, sobald die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt, ausgeschalten oder mittels RFID-Schlüssel gesperrt wurde. Die Deaktivierung des Passwortschutzes erfolgt gleichzeitig mit der Entsperrung der Festplatte durch den RFID-Schlüssel. Somit wird ein Auslesen der Festplatte außerhalb des Gehäuses verhindert. Außerdem bleiben die Daten auf der Festplatte zusätzlich mit einem herstellereigenen Algorithmus verschlüsselt.

Vorteil der in fünf Speichervolumen - 120, 160, 250, 320 und ganz aktuell sogar 500 Gigabyte - erhältlichen Platte: User halten Daten, Dokumente, Fotos, Filme und MP3-Sammlungen immer griffbereit auf neustem Stand und bearbeiten diese an jedem PC oder Notebook. Neben den hohen Sicherheitseigenschaften überzeugen die handlichen Speicher mit weitreichender Kompatibilität, umfassender Ausstattung und elegantem Design. Für alle gängigen Betriebssysteme wie Windows 2000, XP (32 und 64 Bit), VISTA (32 und 64 Bit), Apple Macintosh oder Linux (32 und 64 Bit) eignen sich die per USB-Kabel mit Strom versorgten flüsterleisen Festplatten, welche aufgrund ihrer Mobilität auch ideal als Backup-Medium dienen. Auch nicht Plug&Play-fähige Betriebssystem wie etwa. Windows 98 SE werden unterstützt, eine Anleitung zur Treiberinstallation und zur Nutzung der Platte unter Windows 98 ist demnächst auf www.digittrade.de erhältlich. Anwender benötigen weder Treiber, außer bei Betriebssystemen älter als Windows 2000, noch Software, um die tragbaren Datenverwahrer erstmals in Betrieb zu nehmen; im NTFS-Dateisystem vorformatiert, sind sie sofort einsatzbereit. Ausschließlich Qualitätsfestplatten von Herstellern wie Fujitsu Siemens, Samsung, Toshiba und Western Digital - durch passive Kühlung optimal geschützt - finden Verwendung bei den USB 2.0 und sogar USB 1.1. unterstützenden Security-Festplatten. Um mangelndem Stromfluss bei dieser älteren Anschluss-Variante vorzubeugen, verfügt das Datenkabel über einen doppelten USB-Stecker. Aktiven Status signalisiert jederzeit eine LED-Lampe.

Neben zweijähriger Gewährleistung bietet DIGITTRADE einen vollen Monat Rückgaberecht. Im Lieferumfang enthalten: zwei RFID-Schlüssel, ohne die ein Zugriff auf die Festplatte nicht möglich ist, ein USB-Y-Kabel, ein exklusives Lederetui und eine von DIGITTRADE selbst verfasste und auf die Bedürfnisse der Endverbraucher angepasste deutsche Anleitung. Ab 69,90 Euro sind die externen Security-Festplatten von DIGITTRADE online erhältlich.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter http://www.digittrade.de/shop/index.php/cat/c22_Externe-Festplatten.html

www.digittrade.de

Vorteile einer externen Festplatte: klein - handlich - maximale Sicherheit

- Ihre Daten, Dokumente, Fotos, Filme und MP3-Sammlungen sind immer griffbereit und auf dem neusten Stand
- die Dateien können an jedem PC und Notebook bearbeitet werden
- geeignet für alle gängigen Betriebssysteme Windows 98, 2000, XP (32 & 64 Bit), VISTA (32 & 64 Bit), MAC OS X ab 10.2.8, Linux (32 & 64 Bit)
- Sie verfügen mobil über viel Speicherkapazität und ein ideales Backup-Medium
- Stromversorgung der DIGITTRADE Security Festplatte erfolgt über den USB-Anschluss Ihres Computers (sie benötigt keinen zusätzlichen Stromanschluss)
- die DIGITTRADE Security Festplatte ist bereits im NTFS-Dateisystem vorformatiert und sofort einsatzbereit (keine Treiber oder Software notwendig)
- ausschließliche Verwendung von Qualitätsfestplatten folgender Hersteller: Samsung, Toshiba, Western Digital und Fujitsu Siemens
- Unterstützung für USB 2.0 und USB 1.1
- sehr geringe Geräuschentwicklung bei optimalem Überhitzungsschutz der DIGITTRADE Security Festplatte durch passive Kühlung

Sicherheitseigenschaften:

- 3-fach Schutz: 128-Bit RFID-Schlüssel, S.M.A.R.T.-Lock, herstellereigener Verschlüsselungsalgorithmus
- RFID Zugriffskontrolle nach AES-Standard (128-Bit)
- kein Zugriff auf die DIGITTRADE Security Festplatte und Ihre Daten ohne einen der beiden zugehörigen RFID-Schlüssel
- automatische Sperrung der DIGITTRADE Security Festplatte, sobald diese vom PC getrennt wird
- die Daten werden zusätzlich auf der Festplatte verschlüsselt, dabei kommt es zu keiner spürbaren Performanceeinschränkung
- das Gehäuse erfüllt die Funktion der Datenübertragung und der RFID-Zugriffskontrolle
- dank der S.M.A.R.T.-Lock-Funktion bleibt der Zugriff auf die Daten auch nach Ausbau der Festplatte aus dem Gehäuse verwehrt

Seit 2005 arbeitet DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Anpassung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten an Anforderungen und Bedürfnisse deutscher und europäischer Kunden. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment.

Einen besonderen Teil des Angebots machen TV und DVB-T-Medien sowie Security-Festplatten aus. Seit Herbst 2008 finden Käufer auch Notebook-Taschen der Marke Hugger, die als Tragetasche, Umhängetasche und Rucksack verwendbar sind, im eigenen Shop unter www.digittrade.de. Enge Beziehungen verbindet DIGITTRADE mit dem mit nVidia zusammenarbeitenden Grafikkartenhersteller AXLE 3D .Gemeinsam entwickelten sie i-DSS, ein Programm, das ermöglicht, Grafikprozessoren bei Bedarf automatisch und kontrolliert bis zu 50 Prozent zu übertakten. Ergänzt wird das Portfolio durch "Juzt-Reboot" PCI-Recovery-Karten. Sie bieten optimalen Schutz und Sicherheit im Umgang mit PCs und sorgen als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung.