Mit Sicherheit ein starker Partner

Mobiler Datenspeicher mit 2-Stufen-Authentifizierung: DIGITTRADE High Security Festplatte HS128

(PresseBox) (Teutschenthal, ) Mit der neuen Security Festplatte HS128 bietet DIGITTRADE ab sofort einen der sichersten mobilen Datenspeicher. Nutzer der portablen Festplatte vertrauen auf volle Sicherheit mit Full-Disk-Hardwareverschlüsselung nach AES-Standard und 2-Stufen-Authentifizierung per Smartcard. Hier vereint der Hersteller Vorteile mobiler Datenträger mit höchstem Sicherheitsstandard für Datenschutz. So bewahren die Security-Festplatten von DIGITTRADE sensible Anwender-Daten vor unberechtigtem Einblick und gewährleisten Sicherheit.

Ein im Sicherheitsgehäuse integriertes Modul führt die komplette Verschlüsselung der Festplatte durch. Dabei codiert es jedes gespeicherte Byte sowie jeden beschriebenen Sektor nach dem AES-Standard (128-Bit). Zusätzlich chiffriert das neue Sicherheitswunder selbst temporäre Dateien. Mit dem dazugehörigen AES-Schlüssel, welcher sich auf der Smartcard befindet, greifen User auf die gesicherten Daten zu. Bei Verlust oder Diebstahl können Unberechtigte den Code weder im Gehäuse noch aus der Festplatte auslesen. Neben der hardwarebasierten Verschlüsselung greift die 2-Stufen-Authentifizierung für bestmöglichen Schutz. Sie funktioniert nach dem "Besitzen und Wissen"- Prinzip: In Stufe 1 "Besitzen" überprüft die externe Festplatte, ob der Nutzer eine Smartcard mit dem richtigen AES-Schlüssel besitzt. In Stufe 2 "Wissen" kontrolliert der Datentresor, ob der Nutzer die passende 8-stellige PIN kennt und somit berechtigt ist, diese Smartcard einzusetzen. Geben Anwender den 8-stelligen PIN-Code acht Mal falsch ein, wird die Smartcard automatisch für immer gesperrt. Dabei werden die Daten auf der Smartcard unwiderruflich zerstört. DIGITTRADE liefert die Security Festplatten mit zwei Smartcards aus, sodass entweder zwei unterschiedliche Nutzer auf die Festplatte zugreifen können oder eine Karte als hinterlegte Sicherheit dient.

Für die verschiedenen Smartcards können unterschiedliche PIN-Codes verwendet werden. Nach erfolgreicher Eingabe des PIN-Codes wird die Festplatte als Wechseldatenträger erkannt und Nutzer greifen ganz normal auf ihre gesicherten Unterlagen zu.

Dank eingebauter SATA-Festplatte im 2,5"-Format, eignet sich der kleine und handliche Datentresor für den täglichen Gebrauch. Datenübertragung und Stromversorgung erfolgen über USB oder FireWire und ermöglichen die Verwendung des Speichermediums unabhängig vom Betriebssystem. Zugriff auf die gesicherten Daten erfolgt ohne spürbare Einschränkungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Der mobile Datenspeicher überzeugt neben der hohen Flexibilität außerdem durch Wartungs- und Supportfreiheit.

Mit der 2-stufigen Authentifizierungsmethode, der sicheren Aufbewahrung des AES-Schlüssels auf der Smartcard, sowie der Full-Disk-Hardwareverschlüsselung in Echtzeit, ist die DIGITTRADE High Security Festplatte, die sicherste Möglichkeit, Daten mobil zu speichern. Die behördlich nach FIPS 140-2 und NIST zertifizierten Sicherheitsmechanismen sind nicht nur in EU sondern auch in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen.

Ob für Privatanwender mit hohem Sicherheitsbedürfnis oder im Geschäftsleben, diese Festplatten bieten höchsten Schutz. Informationen unter http://www.digittrade.de/shop/index.php/cat/c30_High-Security.html?refid=88

Technische Spezifikationen:

- Bus-Typ: S-ATA 150
- Kapazität: 120 GB - 500 GB
- Umdrehungen: 5400 - 7200 UPM
- Transferrate: USB 1.1 max 12 MBit/s, USB 2.0 max 480 MBit/s, FireWire 400 max 400 MBit/s, FireWire 800 max. 800 MBit/s
- Zugriffszeit: 12 ms
- Puffer: 8192 KB