CeBIT 2009: Serbische Software Unternehmen bieten interessante Softwarelösungen

(PresseBox) (Belgrad / Berlin / Hannover, ) Belgrad, eine für Cafes und südeuropäische Lebensweise bekannte Metropole meldet sich zurück, nicht nur als interessantes Tourismus-Ziel, sondern auch als Standort für anspruchsvolle Softwareentwicklung.

Serbien konnte sich in den letzten Jahren zunehmend als ein Zentrum für Software-Entwicklung mit exzellent ausgebildeten Programmierern positionieren. Anspruchsvolle Kunden auf der Suche nach Talenten, Kreativität und unterschiedlicher Branchenkenntnis bei der Software-Entwicklung zog es nach Serbien. Serbische Unternehmen können ihre IT-Leistungen in geographischer Nähe zur Europäischen Union anbieten, was insbesondere für kleine und mittelgroße Projekte meistens wesentlich kostengünstiger ist als eine Bearbeitung an fernen Standorten. Die kulturelle Affinität kombiniert mit exzellenten Englischkenntnissen sorgen dafür, dass die in Serbien noch vorhandenen Kapazitäten sehr schnell vermarktet werden. Für Südosteuropa können serbische Unternehmen fast alle IT-Dienstleistungen einschließlich angepasster Anwendungen und SAP-Support anbieten.

Auf der diesjährigen CeBIT bieten serbische Softwarefirmen eine Reihe von anspruchsvollen und einzigartigen Softwarelösungen in verschiedenen Industrieanwendungen. Beispiele sind automatische funkbasierte Softwarelösungen für Wasser-, Gas- oder Stromzähler, Data-Suche und Visualisierungs-Lösungen oder Plattformen für soziale Netzwerke im Internet bis hin zu einer bereits weltweit in der Forschung eingesetzten Software zur Analyse, Kalkulation und Simulation von dynamischen Prozessen in der Medizin, Bio- und Umwelt-Technologie.

Die angebotenen Software-Dienstleistungen umfassen die kundenspezifische Software-Entwicklung, Produktion von High-End Videoinhalten für die IT-Industrie, die Unterstützung und Implementierung von ERP-Lösungen einschließlich SAP Know-how, data warehousing und CRM Lösungen. Einschlägiges Know-how bei Open Source, bei Entwicklungsumgebungen und Werkzeugen von Microsoft, Oracle und Unix in Verbindung mit allen wichtigen Programmiersprachen ermöglichen die Realisierung von anspruchsvollen Lösungen.

Der diesjährige serbische CeBIT-Stand befindet sich in Halle 5, Stand 46. Ergänzende Informationen erhalten Interessierte auch im Internet unter www.siepa.gov.rs/site/en/home/2/events/cebit_2009