Digi-Key hat resistive 4- und 5-Draht-Touch-Screens von The Bergquist Company in sein Lieferprogramm aufgenommen

(PresseBox) (Thief River Falls, Minnesota (USA), ) Der Elektronikbauteil-Distributor Digi-Key Corporation, der unter Entwicklungsingenieuren den Ruf genießt, die umfassendste Auswahl an Elektronikbauteilen am Lager zu halten, führt ab sofort neue resistive 4- und 5-Draht-Touch-Screens von The Bergquist Company.

Diese Produkte werden am Lager gehalten und können auf Digi-Keys globalen Websites bestellt werden. Touch-Screens von Bergquist werden außerdem im gedruckten Katalog und im Online-Katalog von Digi-Key beworben.

Die Bergquist-Lösungen in optimierter resistiver 4-Draht-Technologie sind für 10 Millionen Einzelpunktbetätigungen ausgelegt und bieten verbesserte Beschichtungen, die ein helleres Bild ergeben und Reflexionen reduzieren. Die wichtigsten Vorteile dieser Bildschirme sind: hohe Auflösung, druckempfindliche Betätigung (mit Stift und behandschuhtem Finger), unempfindlich gegenüber Schmutz und Wasser, geringere Kosten, und geringere Leistungsaufnahme. Typische Anwendungen sind Handgeräte sowie Anwendungen in der Leichtindustrie und im Privathaushalt.

Resistive 5-Draht-Analog-Touch-Screens von Bergquist eignen sich ideal für anspruchs-volle Anwendungen unter widrigen Umgebungsbedingungen, die höchste Robustheit und Zuverlässigkeit erfordern. Im Gegensatz zu anderen resistiven Technologien, die für die X- und Y-Achsen-Messungen gegenüberliegende Layer benötigen, verwendet die 5-Draht-Technologie von Bergquist für beide Messungen das stabile Glassubstrat.

Elektrisch funktioniert der 5-Draht-Touch-Screen, indem fünf Volt an Masse angelegt und in beide Richtungen umgeschaltet werden und so die X- und Y-Achsen-Messungen versorgen. Die Sense-Leitung, der fünfte Draht, ist mit dem oberen Filmsubstrat verbun-den. Wenn der obere Layer gedrückt wird, erhält er Kontakt zum Basislayer, nimmt die Spannungsdaten auf und leitet sie an die Elektronik. Weil der obere Layer ausschließlich als Aufname-Layer dient, kann er Widerstandsänderungen tolerieren, ohne die Zuverläs-sigkeit der Berührungspunktgenauigkeit vom Basislayer zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist der 5-Draht-Touch-Screen unempfindlich gegenüber Temperatur- und Feuch-tigkeitseinwirkungen sowie gegenüber mechanischen Spannungen; dadurch ist es möglich, diese Geräte für 35 Millionen Betätigungen auszulegen. Weitere Vorzüge sind: hohe Kratz- und Abriebfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber externen Schadstoffen sowie überlegene Bildhelligkeit und -schärfe.

"Wir sind sehr erfreut darüber, diese hochwertigen Touch-Screen-Produkte den Zehntausenden Entwicklungsingenieuren anbieten zu können, die sich darauf verlassen, dass sie bei Digi-Key die Produkte, die sie brauchen, sofort bekommen", sagte Digi-Keys President und COO, Mark Larson.

Digi-Key Corporation

Digi-Key zählt zu den weltweit am schnellsten wachsenden Distributoren für elektro-nische Bauteile und hat sich durch hervorragenden Service und höchste Leistungsfähigkeit den Ruf eines Branchenführers erworben. Als Full-Service-Anbieter von elektronischen Bauteilen sowohl in Muster- als auch Produktionsstückzahlen erhält Digi-Key seit 17 Jahren in Folge Bestnoten für seine Gesamtleistung im Vergleich zu mehr als 200 Distributoren in den USA (EE Times Distribution Study/August 2008). Digi-Key offeriert mehr als 1,5 Millionen Produkte von fast 400 renommierten Markenherstellern; Lagerhaltung und Logistik der Firma gelten als vorbildlich. Über die hervorragend bewertete Website www.digikey.com kann sieben Tage in der Woche rund um die Uhr auf dieses breite Produktspektrum zugegriffen werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.