Drahtgebunden oder Wireless: Digi stellt die schnellste ARM9-basierte Embedded-Core-Modul-Familie vor

Neue Familie ideal für Geräte mit Display und Multimedia-Aufgaben

(PresseBox) (Minnetonka, Minn., ) Digi International hat heute mit dem ConnectCore(TM) 9M 2443 und dem ConnectCore(TM) Wi-9M 2443 die branchenweit schnellsten ARM9-basierten netzwerkfähigen Embedded-Core-Module vorgestellt. Die pinkompatiblen Core-Module - das eine drahtgebunden, das andere nach dem 802.11a/b/g-Wireless-Standard - unterstützen jeweils Windows CE und Linux als Betriebssystem und warten neben modernsten Peripheriefunktionen mit umfangreichen Entwicklungsressourcen auf. Die Produkte eignen sich ideal für Display- und Multimedia-Applikationen, beispielsweise für die Integration in Displays mit Netzwerkanbindung, medizintechnische Geräte, Systeme für Zutrittskontrollen und Energiemanagement sowie Zeiterfassungssysteme, Waagen oder andere Geräte mit Multimedia- oder Display-Technologie.

"Die ConnectCore 9M 2443 Baureihe ist 33 Prozent schneller als jedes andere erhältliche ARM9-basierte Core-Modul," erklärte Larry Kraft, Senior Vice President Global Sales and Marketing bei Digi International. "Dank der hohen Geschwindigkeit lässt sich die Entwicklungszeit reduzieren, denn Ingenieure können vorhandenen ARM9-Code in drahtgebundenen und Wireless-Applikationen wieder verwenden - überall dort, wo Geschwindigkeit und Funktionalität zählen."

Das ConnectCore 9M 2443 wie auch das ConnectCore Wi-9M - beide basieren auf dem Samsung S3C2443 ARM9 Mikroprozessor und arbeiten bis zu 533 MHz - sind mit einer mehrschichtigen Speicherbusarchitektur ausgestattet, die simultane Datenübertragungen zwischen Prozessor, Speicher und Peripherie ermöglicht. Dadurch gibt es die traditionellen Bandbreitenengpässe nicht mehr, die anderen Plattformen meistens anhaften. Die Aktualisierung von Grafikdaten durch den LCD-Controller und der Abruf von Daten aus dem Speicher können so gleichzeitig erfolgen, ohne das die Performance oder die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigt wird. Die Module verfügen darüber hinaus über umfangreiche Peripheriefunktionen und Schnittstellenoptionen wie einen integrierten LCD-Controller und Unterstützung für USB 2.0 und SD-Speicherkarten. Entwickler können so mit ihren Produkten die neuesten

Peripheriegeräte unterstützen. Darüber hinaus bieten die Module von vorneherein Hard- und Softwareunterstützung für eine ganze Reihe von Energiemanagementmodi, so dass sich die Module ideal für Strom sparende und batteriebetriebene bzw. mobile Anwendungen eignen.

Das ConnectCore 9M 2443 hat alle Tests passiert und ist CE-geprüft, während das ConnectCore Wi-9M 2443 zertifiziert wird, sobald es verfügbar ist. Der Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie auf die Module und bietet damit die branchenweit längste Garantie auf ein Core-Modul. ConnectCore 9M 2443 Windows CE 6.0 Digi JumpStart Kits® sind ab sofort zu einem Einführungspreis von € 402,00 erhältlich. Linux Digi JumpStart Kits werden ab Mai 2009 verfügbar sein. ConnectCore Wi-9M 2443 Digi JumpStart Kits werden für Juni 2009 erwartet. Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter www.digiembedded.com/cc9m2443 <http://www.digiembedded.com/cc9m2443>

Digi International, Marktführer im Bereich Gerätevernetzung für Unternehmen, entwickelt zuverlässige Produkte und Technologien zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Die Produkte von Digi bieten höchste Leistung, Flexibilität und Qualität und werden über ein globales Netzwerk an Distributoren, Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturer) vertrieben.