Digi stellt die nächste Generation von XBee und XBee-PRO ZigBee-Modulen vor

Neue XBee® und XBee-PRO® warten mit Surface Mount Technology (SMT) und SPI (Serial Peripheral Interface) auf

(PresseBox) (Minnetonka,Minn., ) Digi International (NASDAQ: DGII) hat heute eine neue Baureihe von XBee und XBee-PRO ZB Embedded ZigBee-Modulen vorgestellt. Diese basieren auf dem EM357 System-on-Chip (SoC) von Ember. Die neuen Module bereichern die Produktfamilie mit SMT-Technologie (Surface Mount Technolo-gie) und SPI (Serial Peripheral Interface). Die SMT-Module eignen sich ideal für hochvolumige Anwendungen in der Energie- und Steuerungstechnik, überall dort, wo eine effiziente Fertigung eine wichtige Rolle spielt. Die zusätzliche SPI-Schnittstelle (Serial Peripheral Interface) ermöglicht hohe Datenraten und sorgt für eine optimale Integration mit Embedded-Mikrocontrollern. Die Entwicklungskosten sinken, und die Marktreife wird schneller erreicht.

"Die neue Technologie setzt den Maßstab für alle künftigen XBee-Versionen," erklärte Larry Kraft, bei Digi International weltweit für Vertrieb und Marketing verantwortlicher Senior Vice President. "Die XBee-Produkte finden sich überall auf der Welt in allen möglichen Geräten, und durch die weiteren Verbesserungen positionieren sich die Produkte als erste Wahl für Netzwerklösungen in Smart Energy und anderen ZigBee-Netzen. Durch ein noch besseres Produktdesign und geringere Fertigungskosten werden wir darüber hinaus eine noch aggressivere Preisgestaltung vornehmen können."

"Ember ist der branchenweit führende Anbieter von ZigBee-basierten Netzwerksystemen und bietet neben den Chips auch Stacks und die notwendigen Tools an. Digi sehen wir, was die Entwicklung drahtloser Netzwerklösungen angeht, als extrem starken Partner," ließ Dennis Natale, Vice President Sales bei Ember, wissen. "Die XBees von Digi basieren auf unserem EM357 ZigBee-SoC und dem EmberZNet PRO Stack. Damit lassen sich zahlreiche ZigBee-gestützte Lösungen rund um Smart Energy wie auch andere ZigBee-Geräte noch einfacher, rascher und kosteneffizienter entwickeln."

Die XBee und XBee-PRO ZB ZigBee-Module zeichnen sich durch ihre 'ZigBee Smart Energy-ready' Firmware aus, welche die Realisierung aller acht im Rahmen des 'ZigBee Smart Energy' Applikationsprofils definierten Geräteklassen unterstützt. Auf Basis des 'ZigBee Smart Energy'-Profils entwickelte Produkte eignen sich ideal für Stromzähler, Laststeuerungen, Displays im Haushalt und andere 'ZigBee Smart Energy'-Geräte.

Die neuen Module in SMT-Technik sind zu der bereits existierenden Hard- und Software abwärtskompatibel, so dass Kunden ihre vorhandenen XBee-Installationen einfach fortschreiben können. Für alle möglichen Anwendungsbereiche steht eine Vielzahl von Protokollen zur Verfügung, und ein XBee lässt sich mit minimaler Entwicklungszeit und minimalem Risiko durch ein anderes ersetzen. In Verbindung mit einem ConnectPort X Gateway können Kunden auch auf die iDigi(TM) Plattform zurückgreifen, um ihre Systeme auf einfache Weise mit XBee ZigBee-Endpunkten auszustatten.

Die XBee ZB Module der nächsten Generation sind ab sofort bei Einzelabnahme zu einem Preis von EUR14 erhältlich. Die neuen XBee-PRO ZB Module haben eine höhere Reichweite und können ebenfalls ab sofort bei Einzelabnahme zu einem Preis von EUR23 bezogen werden. Die neuen Versionen aller XBee-Module einschließlich des programmierbaren XBee-PRO ZB werden im Laufe des Jahres freigegeben. Partner, die gerne am 'Early Adopters'-Programm teilnehmen möchten, können sich unter http://www.digi.com/betaprogram bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digi.com/products/wireless/zigbee-mesh/xbee-smt.jsp#overview Alle Details zu Digi erfahren Sie unter www.idigi.com

Besuchen Sie Digi auch auf der electronica auf Stand A6-414!

Informationen zu Ember
Die Ember Corporation (www.ember.com) entwickelt drahtlose Technologien für Mischnetzwerke - Chips, Software und Tools - für das intelligente Stromnetz, für die Vernetzung von Haushalten und für viele andere Überwachungs- und Steuerungsan-wendungen, mit deren Hilfe das private und geschäftliche Umfeld noch umweltfreund-licher gestaltet werden kann. Das in Boston ansässige Unternehmen, das der ZigBee Alliance als Promoter angehört, verfügt über ein IC-Designcenter in Cambridge, England, ein Büro in Hongkong und Vertriebskanäle in aller Welt.

Digi International bietet drahtlose M2M-Lösungen und entwickelt zuverlässige Produkte und Lösungen zur sicheren Verbindung und Verwaltung von lokalen und dezentralen elektronischen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Die Produkte von Digi bieten höchste Leistung, Flexibilität und Qualität und werden über ein globales Netzwerk an Distributoren, Wiederverkäufern, Systemintegratoren und OEMs (Original Equipment Manufacturer) vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Digi-Website unter www.digi.com, per E-Mail: europeinfo@digi.com oder telefonisch unter +49 (231) 9747462. Digi International GmbH, Joseph-von-Fraunhofer Str. 23, D-44227 Dortmund.