Neues, hochaktuelles DIA-Seminar für die Praxis

Geschäftsprozess-Management: Von der Prozessmodellierung zum ausführbaren Prozess / 24.06. - 25.06.2010 in Neu-Ulm

(PresseBox) (Bonn, ) (Geschäfts-)Prozess-Management ist mittlerweile in aller Munde, und den meisten in der IT Tätigen ist klar, dass die Realisierung prozessorientierter Informationssysteme ein erhebliches Umdenken sowohl auf Entwickler- als auch auf Anwenderseite erfordert. "Dennoch besteht in der Praxis sehr oft eine große Unklarheit darüber, was dies konkret bedeutet," so Prof. Dr. Peter Dadam, einer der Leiter dieses Seminars, "und diese Lücke wollen wir schließen".

Das Seminar "Geschäftsprozess-Management - Von der Prozessmodellierung zum ausführbaren Prozess" der Deutschen Informatik-Akademie am 24. und 25. Juni 2010 in Neu-Ulm wird im Workshop-Stil durchgeführt. Die Teilnehmer lernen konkret, wie man ablauffähige Prozesse modelliert und zur Ausführung bringt. "Dies beinhaltet u.a. die Festlegung der zulässigen Ausführungsreihenfolgen der Prozessschritte, die Beschreibung von Datenflüssen und anderen Abhängigkeiten zwischen Prozessschritten, die Zuordnung ausführbarer Funktionen bzw. Services sowie die Festlegung, von welchen Bearbeitern welche Prozessschritte bearbeitet bzw. welche systemseitig automatisch ausgeführt werden sollen," erklärt Prof. Dr. Manfred Reichert, Koreferent bei diesem Seminar. "Für die praktischen Handson-Übungen kommt ein hochmodernes Prozess-Management-System zum Einsatz, das einer neuen Generation von Prozess-Management-Systemen angehört, und aufzeigt, welches Potenzial in der Prozesstechnologie steckt," so Reichert weiter.

Das Seminar wendet sich an Informatik- bzw. IT-Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen (u.a. Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Projektleiter, Fachbereichsleiter), die maßgeblich mit der Realisierung und Pflege oder mit der Einführung von prozessorientierten Informationssystemen betraut sind. Dadam und Reichert, beide vom Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm, sind renommierte und weithin bekannte Vertreter ihres Gebiets und haben langjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrung auf dem Gebiet Geschäftsprozessmodellierung und implementierung sowie in der Entwicklung und der Anwendung von Prozess-Management-Systemen.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/gpm_2010 möglich.

Das komplette DIA-Seminarprogramm mit detaillierten Informationen finden Sie unter www.dia-bonn.de.