Neues, hochaktuelles DIA-Seminar für die Praxis

IT-Controlling: Konzeption und Praxis / 10.06 - 11.06.2010 in Köln

(PresseBox) (Bonn, ) IT und Controlling - wieso gehört das zusammen? Die Antwort ist einfach: Die Durchdringung von Geschäftsprozessen mit Informationstechnik (IT) hat im Laufe der Jahre zu einer gestiegenen Sensibilität der Unternehmensleitung in Bezug auf IT-Kosten geführt. Aber IT-Controlling ist deutlich mehr als nur reines IT-Kostenmanagement: Es geht nicht nur um Fragen der Budgetierung und Abrechnung von IT-Kosten, der Analyse von Kennzahlen und Reports, also um reine IT-Kostenrechnung; es geht auch um eine nachhaltige Steigerung der Leistungsfähigkeit der IT. Hierzu stehen dem IT-Controlling wirksame Werkzeuge zur Verfügung, mit deren Hilfe man den Nutzen der Informationstechnik darstellen und steigern kann.

In diesem neuen Seminar "IT-Controlling" der Deutschen Informatik-Akademie am 10. und 11. Juni 2010 in Köln zeigt Dr. Andreas Gadatsch, worum es geht und wie ein IT-Controlling-Konzept aufgebaut, implementiert und eingeführt werden kann. Er hat als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin langjährige Erfahrung als Berater, Projektleiter und IT-Manager.

Gadatsch versteht IT-Controlling als interdisziplinäre Aufgabe im Spannungsfeld von Wirtschaftsinformatik und allgemeinem Controlling. Statt einer engen Auslegung des Aufgabenumfangs, die Informations-, Mess- und Bewertungsaufgaben fokussiert, propagiert er, den IT-Controller mit Entscheidungsbefugnissen auszustatten, um die Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen. Als Beispiele lassen sich Entscheidungen über das geplante IT-Projektportfolio oder die Höhe und Struktur der IT-Budgets anführen. Der IT-Controller ist damit der unabhängige betriebswirtschaftliche Berater des Chief Information Officers (CIO).

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/itcont_2010 möglich.