Konstruktionstechniken und Architektur für hochwertige Software

Aktuelles DIA-Seminar für die Praxis: 30.06. - 02.07.2010 in Dagstuhl

(PresseBox) (Bonn, ) Ausgereifte Software-Konstruktionstechnik beruht auf objektorientierten Prinzipien. Das gilt für Plattformen, Zielarchitekturen, Vorgehensweisen und Entwicklungshilfsmittel, z.B. für clientserver Architekturen, Serviceorientierte Architekturen (SOA), Model Driven Architecture (MDA), XML, XP, J2EE, .net, AJAX und Skript-Sprachen für Webbasierte Anwendungen.

Griffige Schlagworte lassen leicht vergessen, dass man mit allen Verfahren gute oder schlechte Software bauen kann. Die Herausforderung für Fach- und -Führungskräfte ist es, zu wissen, wie man moderne Technik und Verfahren verwendet, und zu erkennen, ob Komplexität durch die Aufgabenstellung gegeben ist, oder durch ungeeigneten Werkzeug- und Methodeneinsatz erzeugt wird.

Das DIA-Seminar "Konstruktionstechniken und Architektur für hochwertige Software" vom 30.06. bis 02.07.2010 auf Schloss Dagstuhl vermittelt Arbeitstechniken, Prinzipien und Erfahrungen beim Bau funktionssicherer, robuster und wiederverwendbarer Software. Die Teilnehmer lernen Regeln für gute Architekturen und die Beurteilung von Software- Qualität unabhängig von aktuellen Moden und Trends kennen. In Vorträgen und Diskussionen, in Übungen und in offenen Gesprächsrunden am Abend tauschen die Referenten und die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus, ordnen, erweitern und konsolidieren ihr Wissen. Die außergewöhnliche Umgebung des Leibniz-Zentrums für Informatik auf Schloss Dagstuhl ist ideal geeignet für den arbeits- und diskussionsintensiven Stil des Seminars.

Die Referenten Dr. Reinhard Budde und Karl-Heinz Sylla vom Fraunhofer Institut Intelligente Analyse- und Informations- systeme arbeiten seit vielen Jahren mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zusammen. Sie planen, leiten und betreuen umfangreiche Projekte. Die Anwendungsbereiche sind sowohl Arbeitsplatz- und Client-Server Systeme als auch eingebettete Systeme. Aus dieser praktischen Erfahrung, gepaart mit dem grundsätzlichen, theoretischen Verständnis der Problematik, bezieht das Seminar seine anerkannte, hohe Praxisrelevanz.

Detailinformation und Anmeldung zu diesem Seminar unter www.dia-bonn.de/kah_2010

Weitere Informationen über die DIA und ihr Seminarprogramm: http://www.dia-bonn.de/