Informationsmanagement in der Cloud

Technologien, Anwendungen und Geschäftsmodelle - 06.-07.12.2010

(PresseBox) (Bonn, ) Cloud Computing beschreibt einen Entwicklungsansatz, bei dem ein Anbieter komplexe Leistungen aus Soft- und Hardware in Form eines abstrakten Dienstes bereitstellt. Speicher, Rechenzeit oder komplexere Dienste können über festgelegte Schnittstellen abgefordert werden, wobei es keine Rolle spielt, auf welcher Hardware diese letzt-­

endlich ausgeführt werden. Durch dieses Abrechnungsmodell können auch kleinere Unternehmen rechen- bzw. speicherintensive Dienst- leistungen anbieten, ohne eine eigene Infrastruktur zu beschaffen und zu unterhalten.

Cloud-Computing-Dienste werden auf einer massiv-parallelen Hardware- infrastruktur (einem sog. Cluster von Rechnern) bereitgestellt. Dabei muss ein derartiger Cluster die Dienste fehlertolerant bereitstellen und sich dynamisch an veränderte Verarbeitungsbedingungen anpassen (z.B. größere Datenmengen oder schwankende Nutzerzahlen, Ausfall von Rechnern in der Cloud).

Das Referententeam der TU-Berlin erläutert praxisnah in einem 2tägigen Seminar die Vor- und Nachteile des Cloud Computings und verschafft - abgestimmt auf die jeweiligen Kundenanforderungen - einen Überblick über Anbieter und Leistungen. Das Seminar vertieft das Thema mit technischen Anwendungsbeispielen und gibt einen Ausblick hinsichtlich Trends und Entwicklungen.

Referenten: Prof. Dr. Volker Markl, Dr. Alexander Löser

Nähere Informationen zu dem Thema und Anmeldemöglichkeit zu dem Seminar finden Sie unter: http:www.dia-bonn.de/cloud2_2010

Die Deutsche Informatik-Akademie ist seit über 20 Jahren am Weiter- bildungsmarkt für IT und Informatik etabliert und steht mit ihrem einzigartigen Referentennetzwerk aus Forschung und Praxis sowie mit der Expertise ihrer Gesellschafter (GI, VDE und BITKOM) für höchstes fachliches Niveau in der Erwachsenenweiterbildung.

Ziel der Akademie ist es, marktreife neue Paradigmen, Methoden, Prozesse und Werkzeuge aus der IT- und Informatikforschung für Unternehmen jedweder Größe und jedweder Branche verfügbar zu machen. Hierfür haben wir ein umfangreiches Seminarangebot, welches halbjährlich aktualisiert wird, bieten bedarfsgerechte Inhouse-Schulungen zu den unterschiedlichsten Themen an und können Ihnen auch individuelle Coaching-Angebote bei konkreten Aufgabenstellungen offerieren.

Das aktuelle Seminarangebot 2010 / 1. HJ 2011 für finden Sie auch im Internet unter www.dia-bonn.de/seminare