Deutsche Informatik-Akademie veranstaltet hochaktuelles Praxisseminar: Auswahl und Einführung von Warenwirtschafts- und ERP-Systemen

20.09.2010 in Köln

(PresseBox) (Bonn, ) Integrierte Unternehmenssoftware in Form von Warenwirtschafts- oder Enterprise Resource Planning-Systemen unterstützt heute flächendeckend die betrieblichen Abläufe. Eine Abkehr von Insellösungen mit einem zentralen System hilft, Ressourcen unternehmensweit zur Verfügung zu stellen und zu steuern. "Die Auswahl und Inbetriebnahme eines für die eigenen Zwecke geeigneten Warenwirtschafts- und ERP-Systems ist jedoch komplex, denn Hunderte von Anbietern präsentieren ihre Systeme auf Messen und in Fachzeitschriften, so dass es schwierig ist, die Übersicht zu behalten und alle Details zu beachten," so Privatdozent Dr. Axel Winkelmann, Leiter dieses Seminars und habilitierter Wirtschaftsinformatiker.

Ausgehend von der Frage nach dem Einsatz eines individuell entwickelten Systems oder einer Standard-Software werden in diesem Seminar Empfehlungen zum idealen Vorgehen bei der Marktsichtung sowie bei Auswahl und Einführung des Wunschsystems gegeben. Neben grundlegenden technischen und organisatorischen Aspekten stehen Fragen des Projektmanagements und der Ist-/Soll-Analyse sowie der Kosten und Rechtfertigung entsprechender Budgets für die Einführung im Vordergrund.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Unternehmensbereiche, die maßgeblich mit der Auswahl und Einführung eines derartigen Systems betraut sind, ein derartiges Projekt in der Zukunft leiten werden oder derzeit über die Ablösung der alten Unternehmenssoftwarelösung nachdenken. Das Seminar liefert einen konkreten Leitfaden für die Auswahl und Einführung eines ERP- und Warenwirtschaftssystems und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, eigene Fragen und Sachverhalte einzubringen und mit PD Dr. Winkelmann, einem erfahrenen Berater zu den Themen Unternehmenssoftware und ERP-Systeme, zu diskutieren.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter http://www.dia-bonn.de/erp_2010 möglich.

Das komplette DIA-Seminarprogramm mit detaillierten Informationen finden Sie unter www.dia-bonn.de.