Deutsche Informatik-Akademie legt neues Praxisseminar auf

"Strategische Entwicklung von Mitarbeiterportalen" / 07.10. - 08.10.2010 in Heidelberg

(PresseBox) (Bonn, ) Ein Mitarbeiterportal oder Intranet im Unternehmen einzuführen und am Leben zu halten kann ein schwieriges Geschäft sein. "Vordenker und Umsetzer von Mitarbeiterportalen sind auf mehreren Ebenen gefordert: in ihrer Kreativität, ihrem technischen Sachverstand, ihrem redaktionellen Gespür und ihrem Fingerspitzengefühl im Einführungsprozess," erläutert Prof. Dr. Karsten Wendland, der Leiter dieses Seminars.

Unter den heutigen technischen Möglichkeiten können Mitarbeiterportale zu virtuellen Orten ausgestaltet werden, an denen Mitarbeitende für sie Nützliches vorfinden, durch die Unternehmensprozesse funktional und informativ unterstützt werden, die neue Perspektiven und Einblicke ermöglichen, z. B. auch hinter die Kulissen anderer Gruppen, Fachab- teilungen und Standorte des Unternehmens und die Mitarbeitende in ihre beruflichen Handlungen integrieren und die sie hierzu inhaltlich oder funktional (mit-)gestalten.

"Aber," so Wendland weiter, "für die erfolgreiche Nutzung von Blogs, Wikis, Foren, Projekträumen und anderen Web 2.0- und Social-Media- Technologien im Mitarbeiterportal braucht man gute Grundkonzepte, richtige Zeitpunkte und durchdachte Einführungsstrategien, denn technische Finessen brauchen Zeit, um bei den Mitarbeitenden im Unternehmen anzukommen, können dann aber auch überraschend frische Eigendynamiken freisetzen."

In diesem Seminar bietet Wendland, Professor für Medieninformatik an der Hochschule Aalen und ausgewiesener Experte zu diesem Thema, einen

Überblick über aktuelle Fragestellungen und Lösungsansätze zu Mitar- beiterportalen in der Unternehmenspraxis. Besonderes Gewicht wird

"Denkwerkzeugen" und Erkenntnissen aus benachbarten Fachdisziplinen eingeräumt, mit denen widersprüchliche Anforderungen und Konflikte zwischen verschiedenen Beteiligtengruppen im Mitarbeiterportal- Projektverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden können.

Die Teilnehmer lernen neue Vorgehensweisen und Lösungsansätze kennen, die sie in der eigenen Arbeit unmittelbar umsetzten können.

Detailinformation und Anmeldung zu diesem Seminar unter www.dia-bonn.de/sem_2010

Weitere Informationen über die DIA und ihr Seminarprogramm:

www.dia-bonn.de/