Aktuelles DIA-Praxisseminar

Zielorientierte Software-Messung / 25.09.2009 in Mannheim

(PresseBox) (Bonn, ) Ein Ihnen wohl vertrautes Szenario: Sie leiten ein Projekt und bereiten den nächsten Review vor. Das Projektteam berichtet, dass die Arbeitspakete zu 80% fertig sind und der Softwaretest anläuft. Ihre Kunden bringen einige - angeblich - kleine Änderungen zu den Anforderungen.

Können Sie Ihre Termine noch halten? Auf welcher Basis sollen Sie entscheiden? Was müssen Sie heute entscheiden, damit Sie morgen mit Ihrem Projekt erfolgreich sind? Fragen, die noch immer bei vielen Projektleitern zu Alpträumen führen.

Eine umsichtige Projektsteuerung auf der Basis von IT- und Softwarekennzahlen ist heute überlebensnotwendig. 75% aller Projekte erreichen nicht die gesteckten Ziele. Und derselbe Prozentsatz der Projektleiter macht den Fehler, seine Projekte nicht systematisch zu durchleuchten. Ein solches Projektmanagement ist unprofessionell und führt zu teuren Nacharbeiten.

Das DIA-Seminar "Zielorientierte Software-Messung" am 25. September 2009 in Mannheim widmet sich diesen Problemen und ihrer Lösung. Es wendet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektleiter, Qualitätsverantwortliche und Berater in der IT- und Software-Industrie. Es gibt Aufschluss über Messungen und Kennzahlen und darüber, wie sie eingeführt und zur Steuerung in allen Entwicklungsphasen eingesetzt werden. Die Themen reichen von Grundlagen des Messens über konkrete Projektkennzahlen (Fortschritt, Risiko, Schätzung, Bewertung) bis zu Produktivitätsbewertung, Scorecards, ROI und Benchmarking. Die Teilnehmenden lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, Maße zielorientiert auszuwählen und einzusetzen.

Der Referent ist Dr. Christof Ebert, Geschäftsführer und Partner bei Vector Consulting Services, Stuttgart. Zuvor war er fünfzehn Jahre in Führungsfunktionen weltweit in Telekommunikation, IT, Luftfahrt und Transport tätig. Er ist Autor des internationalen Referenzwerks zu Software-Messung bei Springer, arbeitet in den Herausgeberkomitees verschiedener Fachzeitschriften und hat einen Lehrauftrag an der Universität Stuttgart.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/zielorientierte_softwaremessung.html möglich.