Aktualisiertes DIA-Seminar mit großer Praxisrelevanz: Service Level Management in der Praxis

21.09. - 22.09.2009 in Köln

(PresseBox) (Bonn, ) Professionelles Service Level Management (SLM) ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten IT Service Managements (ITSM). Erfolgreiches SLM ist für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen im Wettbewerb lebensnotwendig, denn es stellt sicher, dass die IT Dienstleistungen jederzeit den Forderungen der Auftraggeber - also den Anforderungen der internen und externen Geschäftsprozesse und der Nutzer - entsprechen, und das ist für ein erfolgreiches Agieren am Markt unerlässlich.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) als de-facto-Standard für ein prozessorientiertes ITSM beschreibt praxiserprobte, effiziente Prozesse und Vorgehensweisen, also auch das SLM. Diese SLM-"best practices" vermittelt das DIA-Seminar "Service Level Management in der Praxis" vom 21.09. bis 22.09.2009 in Köln. Es wendet sich an IT-Fach- und Führungskräfte, die in der Praxis mit SLM, den dazu gehörigen Prozessen und verschiedenen Vertragsarten befasst sind und schon erste Erfahrungen damit gesammelt haben, oder die SLM in ihr Unternehmen für die Zukunft einführen sollen bzw. wollen. Sie lernen insbes. das Verhandeln und Festschreiben sowie die Verwaltung von Service Level Agreements (SLA) kennen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt es ihnen, worauf es im SLM wirklich ankommt und wie Vertragsstrukturen - z.B. Rahmen- und Serviceverträge, Leistungsscheine, etc. - im Rahmen eines Service Offering Portfolios aufgebaut werden müssen. Schließlich werden auch einige der wichtigsten am Markt angebotenen SLM-Werkzeuge und die Erfahrungen damit sowie die Kriterien für die Auswahl eines für ihre Arbeitsumgebung passenden Werkzeugs diskutiert.

Seminarleiter ist Martin Rother, Geschäftsführer der QRP Management Methods International GmbH in Köln. Seine Kompetenzschwerpunkte sind die Beratung und Einführung von "best practices"-Managementmethoden nach PRINCE2 und ITIL.

Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/seminare/service_level_management.html möglich. Das komplette DIA-Seminarprogramm mit detaillierten Informationen finden Sie unter www.dia-bonn.de/.