Agile Dokumentation von Software-Projekten

18.06.2010 in Köln

(PresseBox) (Köln, ) "Dokumentation immer noch ein leidiges Thema!" hört man von vielen Projektverantwortlichen, "ja, im Extremfall wird überhaupt nicht dokumentiert, wodurch wertvolles Wissen verloren geht." In manchen Projekten wird das andere Extrem praktiziert, nämlich versucht, alles - d.h. zu viel - zu dokumentieren. Die Folgen davon sind ein erheblicher, meist unwirtschaftlicher Aufwand und eine Dokumentation, die wegen ihres Umfangs oft hoffnungslos veraltet ist und - zu Recht - kaum genutzt wird. Beide Extreme sind unsinnig und führen dazu, dass das Rad immer wieder neu erfunden wird. Aber was ist die Alternative?

Dr. Andreas Rüping, nach langjähriger Tätigkeit bei sd+m heute selbständiger IT-Berater, weiß die Antwort. In seinem DIA-Seminar "Agile Dokumentation von Software- Projekten" am 18.06.2010 in Köln adressiert er diese Frage und beleuchtet das Problem Dokumentation neu. Er zeigt, dass und wie sich die Prinzipien agiler Methoden auf die Dokumentation anwenden lassen, um sie bedarfsgerecht zu machen. "Agile Methoden schärfen ja bei der Definition von Projektzielen den Blick für das Wesentliche", erläutert Rüping dazu. "Auf Dokumentation bezogen bedeutet dies, dass ihre Angemessenheit oberstes Ziel sein muss."

Rüpings Seminar wendet sich an IT- bzw. Informatik-Fach- und Führungskräfte, die mittelbar oder unmittelbar mit der Erstellung von Projektdokumentationen befasst sind, insbesondere auch an Projektleiter, Systemarchitekten, Entwickler und Qualitätsbeauftragte. Es zeigt Methoden auf, die sich im langjährigen, praktischen Einsatz in vielen Projekten bewährt haben.

Der Referent hat selbst in vielen Softwareprojekten verschiedenster Größenordnungen einschlägige Erfahrungen u.a. über Wissensmanagement und Dokumentation gesammelt und vermittelt und daher bestens mit der Problematik der Dokumentation vertraut.

Detailinformation und Anmeldung zum Seminar ist unter www.dia-bonn.de/adoc_2010 möglich.

Weitere Informationen über die DIA und ihr Seminarprogramm: http://www.dia-bonn.de