30 Jahre Logistischer Dienst der DFS

Jubiläum am Standort Langen

(PresseBox) (Langen, ) Heute feierte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH den 30. Jahrestag der Flugsicherung in Langen. Am 19. Juni 1979 nahm hier der Bereich Logistik der damaligen Bundesanstalt für Flugsicherung seine Arbeit auf. Dieter Kaden, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung bezeichnete die Errichtung des Logistikzentrums als Grundstein der Flugsicherungs-Ära in Langen. Seitdem entwickelte sich im Stadtteil Neurott aus der damaligen Zentralen Instandsetzungsstelle und dem Zentrallager der größte Flugsicherungsstandort Europas mit insgesamt 2.800 Mitarbeitern. Heute befinden sich neben dem Logistik-Bereich, die Flugsicherungs-Akademie, die Radarzentrale, der Bereich Forschung und Entwicklung, das Softwarehaus, die Energiezentrale und seit 2002 auch die Unternehmenszentrale an diesem Standort.

Der erste Stadtrat Klaus-Dieter Schneider und der ehemalige Stadtverordnetenvorsteher Karl Weber würdigten die Flugsicherung als größten Arbeitgeber in Langen.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.350 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr über drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.