Anmeldestart für digitale Mathe-Adventskalender

(PresseBox) (Berlin, ) Auch in diesem Jahr gehen Mathematik und Advent wieder gemeinsame Wege. Mit den mathematischen Adventskalendern im Internet, angeboten vom DFG-Forschungszentrum MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), wird eine von Jahr zu Jahr immer erfolgreichere Tradition fortgesetzt. Startschuss für die Registrierung ist der heutige 1. November.

Wie schon in den vergangenen Jahren können sich Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten testen wollen, unter der gemeinsamen Internetadresse www.mathekalender.de anmelden und dann ab dem 1. Dezember mit Spaß und Ehrgeiz täglich Matheaufgaben lösen. Und wie bisher gibt es auch dieses Jahr wieder wertvolle Preise wie z.B. Laptops, Spiele, Bücher und vieles mehr zu gewinnen. Die Preisverleihung findet 21. Januar in Berlin statt.

In diesem Jahr bietet die DMV je 24 Aufgaben Mathe-Aufgaben in zwei Niveaus für die Klassenstufen 4 bis 6 und die Stufen 7 bis 9 an. "Ich freue mich sehr, dass wir ab diesem Jahr Schülerinnen und Schüler von der vierten Klasse an bis einschließlich Oberstufe den spielerischen Umgang mit dem Fach bieten können. Denn die Freude an der Mathematik muss schon in jungen Jahren geweckt und in den Folgejahren gepflegt werden", sagt Günter M. Ziegler, Mathematik-Professor an der TU Berlin, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Mitglied des MATHEON. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DMV-Kalender können sowohl als Einzelspieler, als auch im Klassenverband mitspielen.

Oberstufenschüler und Erwachsene können bereits seit sieben Jahren den digitalen Adventskalender des MATHEON spielen und sich in einem Online-Forum zu dem jeweiligen mathematischen Problem austauschen. Neu ist beim Oberstufenkalender in diesem Jahr, dass sich am MATHEON-Kalender erstmals das mathematische Forschungszentrum AMI aus den Niederlanden beteiligt. Ebenfalls neu ist, dass es beim MATHEON-Kalender diesmal täglich kleine Preise zu gewinnen gibt. Medienpartner ist wieder der Deutschlandfunk, der an allen Adventssonntagen vom MATHEON eigens hierfür entwickelte Aufgaben stellen und dafür auch eigene Preise vergeben wird.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.mathekalender.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.