devolo präsentiert B2B-Portfolio auf Londoner IPTV World Forum

(PresseBox) (Aachen, ) .
- Die Aachener devolo AG, weltweiter Marktführer im HomePlug-Powerline-Segment, präsentiert sein komplettes Produktportfolio für ADSL / VDSL Kabel Netzbetreiber, DTH-Anbietern sowie Herstellern von IP basierenden CPE's (Setup Boxen oder Homegateways) auf dem IPTV World Forum.

- Mit Produkten wie dem dLAN 200 AVplus, dem dLAN Y-Cable 200 - 18 (einem kombinierten Netzteil / Powerlineadapter) und den AV-Modulen für die Endgeräte-Integration wird das komplette devolo Produktspektrum in der Londoner National Hall vorgestellt.

Der Powerline-Spezialist devolo AG baut sein B2B-Geschäftsbereich konsequent weiter aus. Nachdem im Jahr 2008 bereits wichtige Großprojekte mit Systemintegratoren und Netzbetreibern abgeschlossen werden konnten - devolo ist hier der führende Europäische Powerline Hersteller - stellt das Unternehmen auf der Londoner Messe vom 25. bis zum 27. März 2009 (The National Hall, Olympia, Groundfloor, Booth 130) seine Produktneuheiten für vom Endkunden selbstinstallierbare Heimvernetzung vor.

dLAN 200 AVplus & dLAN 200 AVpro WP - bessere HomePlug-Performance trifft smartes Gehäusedesign

Die neuen dLAN-Adapter 200 AVplus und dLAN 200 AVpro WP ermöglichen den Einsatz der HomePlug Geräte auch an Orten, an denen nur wenige Steckdosen zur Verfügung stehen. Durch die integrierte Schutzkontakt-Steckdose können die dLAN-Adapter problemlos jedes Endgerät und sogar Mehrfachverteilerleisten aufnehmen. Neben dem smarten Gehäusedesign (devolo bietet hier im Moment das kleinstbauende Gerät in dieser Kategorie an) verfügen beide Geräte über einen integrierten Netzfilter. Dieser dient zur Erhöhung des Durchsatzes bzw. der Reduzierung von Störungen im Powerline-Netzwerk. Dadurch wird die Übertragungsqualität erheblich verbessert. Die Technologie des Netzfilters ist für eine Stromversorgung von bis zu 16 Ampere ausgelegt und sichert einen störungsfreien Betrieb ohne eine zusätzliche interne Sicherung und gewährleistet damit extrem niedrige RMA Raten. Selbstverständlich gehören auch Quality-of-Service Funktionen für optimale IPTV-Übertragung und ein LED-Quality-Indicator zum L ieferumfang. Durch diese Produkteigenschaften wird eine extrem einfache Installation / Netzwerkoptimierung durch den Endkunden gewährleistet. Dies spart dem Netzbetreiber hohe Kosten durch Vermeidung von Supportanfragen im Callcenter. Eine Verschlüsselung auf Knopfdruck ist Standard und schon seit der Markteinführung des dLAN 200 AVeasy verfügbar. AVmodule / AVmini PCI - die direkte Integrations-Lösung für netzwerkfähige Endgeräte Zudem bietet devolo Systemintegratoren wie CE-Herstellern seine dLAN AV Module für die direkte Integration in Endgeräte an. Netzwerkfähige Geräte wie beispielsweise Settop-Boxen können somit ohne zusätzliche Ethernet-Verkabelung über das Stromnetz kommunizieren. Neben dem Integrationsmodul dLAN 200 AVmodule stellt devolo eine weitere Mini-PCI-basierte Variante zur Verfügung, um den Vorteil einer standardisierten Schnittstelle ausnutzen zu können. Mit dem dLAN 200 AVminiPCI wird der Integrationsaufwand deutlich reduziert, da viele Platinen bereits über eine Mini-PCI-Integration verfügen.

dLAN 200 AVpro host wireless N - einfache WLAN-Integration in HomePlug-Netze

Der dLAN 200 AVpro host wireless N ermöglicht den Aufbau von maßgeschneiderten HomePlug-Netzwerklösungen auf Basis von Coaxial-, Strom- oder Telefonleitungen mit Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s und eignet sich so unter anderem für den Einsatz im Hotelgewerbe, um beispielsweise Gästezimmer mit IPTV, Pay-TV und Breitband-Internet zu versorgen. Die integrierte WLAN-Technik nach B-, G- oder N-Standard ermöglichen den Einsatz als WLAN-Accesspoint, -Bridge oder -Client. Mit einem Gerät lassen sich Segment-Größen mit bis zu 253 Slaves verwalten. Die Einsatzbereiche von dLAN 200 AVpro WP und dLAN 200 AVpro host wireless N umfassen kleinere und mittlere HFC-Netze sowie SAT-Verteileranlagen und SAT-ZF-Verteilung, BK-Streckenverteilung für Antennengemeinschaften und BK-Hausverteilungen in Wohngebäuden.

dLAN TV Sat - Satelliten-TV in HD-Qualität auf TV-Gerät oder PC

Mit dem dLAN-TV-Sat-System hat devolo die Vorteile der HomePlug-Technologie auf den Satelliten-Empfang übertragen: Bisher musste für den DVB-S-Empfang aufwändig Coaxial-Kabel durch das Haus oder die Wohnung gelegt werden. Mit der dLAN-TV-Sat-Welt sorgt devolo für einen einfachen und unkomplizierten Empfang von digitalem Satellitenfernsehen - ganz ohne Kabel. Bisher war die Technik jedoch dem PC vorbehalten - mit dem neuen dLAN TV Sat Receiver stellt devolo nun eine Satelliten-Receiver-Lösung mit HomePlug-Technik vor. So lässt sich das digitale Satellitenfernsehen auch am HD-Fernseher im Wohnzimmer schauen.

Der dLAN TV Sat Receiver ist ein voll ausgestatteter Receiver für digitales Satellitenfernsehen in HD-Qualität. Für bestmögliche Signalübertragung steht ein HDMI-Anschluss bereit; analoge Fernsehgeräte werden über SCART angeschlossen. Ein CI-Modul erlaubt das Einlegen von Smart-Karten, beispielsweise für den Empfang von verschlüsselten Sendern. Für bestmöglichen Surround-Sound befindet sich neben den analogen Audio-Ausgängen auch ein digitaler Anschluss. Die integrierte, EPG-gesteuerte Aufnahme-Funktion speichert Videos direkt auf eine angeschlossene externe USB-Festplatte. Sind zwei dLAN TV Sat Tuner im Einsatz, kann der dLAN TV Sat Receiver parallel zur Wiedergabe eines TV-Kanals ein anderes Programm aufzeichnen. Diese Funktion steht auch zur Verfügung, wenn ein coaxiales Sat-TV-Kabel bereits vorhanden ist: So ergänzt das dLAN-TV-Sat-System auch ein bestehendes Sat-TV-System.

Alle devolo HomePlug-Produkte sind mit qualitativ hochwertigen Komponenten wie beispielsweise langlebigen Kondensatoren und innovativem Thermal-Design gefertigt. Mit 16 AMP sind sie zudem enorm Kurzschlussfest. Über die patentierte PowerSafe-Funktion reduzieren die Geräte automatisch den Energiebedarf, wenn sie nicht benötigt werden. "Dank unserer zahlreichen OEM-Kunden ist devolo zum führenden europäischen Powerline-Anbieter im B2B-Segment geworden und konnte durch die Vorstellung des dLAN 200 AVplus zusätzliche Neukunden gewinnen", kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. "Für 2009 erwartet devolo einen weiteren Boom dieses Segments und kann so Netzbetreibern eine echte Alternative bieten. Gerade die Nachfrage nach den HomePlug-Integrationsmodulen wie dem dLAN 200 AVmini PCI steigt rasant an."

devolo präsentiert auf dem IPTV World-Forum in London auch sein neues Business-Partner-Konzept, mit dem Systemintegratoren einen direkten Zugriff auf Entwickler-Ressourcen der devolo-Ingenieure haben.

Netzwerktechnik zu Hause und im professionellen Einsatz boomt. Eine der treibenden Kräfte in diesem wachsenden Marktsegment ist die Aachener devolo AG. Seit der Gründung im Jahr 2002 ist devolo innerhalb kürzester Zeit zum weltweiten Marktführer im Segment der HomePlug basierenden Netzwerk-Lösungen aufgestiegen. Die HomePlug-Technik ermöglicht den Datenaustausch über hausinterne Zweidrahtleitungen wie Strom- oder TV-Coax-Leitung - und das bei größtmöglicher Sicherheit und geringem technischen Aufwand. Für das Aachener Unternehmen stehen bei der Produktentwicklung Qualität, Produktnutzen und einfache Bedienbarkeit an erster Stelle. Das Produkt-Portfolio umfasst Lösungen für Privatanwender und Unternehmen. Neben dem Hauptsitz in Aachen unterhält die devolo AG Vertriebsbüros in vielen Ländern Westeuropas.